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Schrödter, Mark: Die Einheit interkultureller Jugendhilfe : Strukturbestimmung und Rekonstruktion. 2004
Inhalt
Übersicht
Inhaltsverzeichnis
1 Problem
Zum Problem der Einheit der Sozialen Arbeit
Zur Theorieprogrammatik eines Modells Interkultureller Jugendhilfe
2 Strukturbestimmung
2.1 Autonomie und Stellvertretung
2.1.1 Die objektiven Strukturen von Sozialität
2.1.1.1 Der Übergang von Natur zu Kultur
2.1.1.2 Sittlichkeit
2.1.1.3 Konstitution autonomer Lebenspraxis
2.1.2 Autonome Krisenbewältigung
2.1.2.1 Gelungene Individuierung und Zwang
2.1.2.2 Autonomisierung in der Familie
2.1.3 Stellvertretende Krisenbewältigung
2.1.3.1 Charismatisiertes und professionalisiertes Handeln
Drei Foki Professionalisierten Handelns
Zwei grundverschiedene Zugänge zur Profession
Professionalisierungsbedürftiges therapeutisches Handeln und charismatisierungsbedürftiges politisches Handeln in der Jugendhilfe
2.1.3.2 Vermittlung von Individuum und Gesellschaft
Die Struktur des therapeutischen Arbeits bündnisses
Kritische Vermittlung von Hilfe und Kontrolle
2.1.3.3 Familie als Bezugspunkt von Jugendhilfe
2.2 Professionalisiertes Handeln in ethnischen Ordnungen
2.2.1 Die objektiven Strukturen von Ethnizität
2.2.1.1 Ethnizität in Familie, Gesellschaft und Staat
Instrumentalistisch: Ethnische Ordnung als Konfliktordnung
Soziobiologisch: Ethnische Ordnung als Bestand von Zuchtpopulationen?
2.2.1.2 Ethnische Ordnungsbildung in verschiedenen Gesellschaften
Ethnizität als soziale Endogamie
Vermittlung von Deutungsmustern von Freiheit und Gleichheit durch die Struktur familiärer Interaktion
Die ethnischen Ordnungen in verschiedenen westlichen Einwanderungsgesellschaften
2.2.1.3 Ethnische Ordnung als soziale Pathologie
2.2.2 Individuation in ethnischen Ordnungen
2.2.2.1 Bildung von Authentizität in der Sphäre der Familie
2.2.2.2 Bildung der Leistungsethik in Gesellschaft
2.2.2.3 Bildung der Staatsbürgerrolle in der politischen Gemeinschaft
2.2.3 Stellvertretende Bewältigung von Individuierungskrisen
2.2.3.1 Normativität
2.2.3.2 Interventionsanlaß
2.2.3.3 Bildungsauftrag
3 Rekonstruktion
3.1 Methodische Vorbemerkungen
Die Forschungsmethode
Das Forschungsfeld
Transkriptionsregeln
3.2 Die Formalstruktur des Workshops
3.3 Sequenz: Arbeitsbündnis und Manipulation
3.4 Sequenz: Instrumentalisierung und Bildung
3.5 Sequenz: Bildung und Vermittlung
3.6 Sequenz: Pädagogik und Politik
3.7 Sequenz: Therapie und Leidensdruck
4 Folgerung
Der Workshop als professionalisierungsbedürftiger Problemlösungsmodus Interkultureller Jugendhilfe
Ethische Legitimation des Eingriffs
Bibliographie
Formalia
Zitationsregeln
Danksagung