de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Jang, Ju Ri: Kinderleben in vernachlässigenden Familien. 2013
Inhalt
1. Einleitung
I. Theoretische Grundlagen
2. Aufwachsen und Frühkindheit
2.1 Familien im Wandel
2.2 Kindheit und Kindbilder
2.3 Familienkindheit
3. Zur Sicherung des Kindeswohls – Die rechtliche Ausgangslage
3.1 Grundrechtsschutz/Grundverpflichtung
3.1.1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
3.1.2 Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (GG)
3.1.3 Kinder- und Jugendhilfe39F (SGB VIII)40F
4. Der Capabilities-Ansatz
4.1 Der Ansatz der Verwirklichungschancen von Sen
4.1.1 Kritiken am Utilitarismus und an den Theorien von Ralws und Nozick
4.1.1.1 Der Utilitarismus55F
4.1.1.2 Rawlssche Gerechtigkeitstheorie
4.1.1.3 Der radikale Liberalismus von Nozick78F
4.1.2 Verwirklichungschancen als Freiheit
4.2.1.1 Verwirklichungschancen und Funktionsweise
4.2.1.2 Wohlergehen und Freiheit(Handlungsmöglichkeiten)
4.2.1.3 Freiheit und handelnde Subjekte
4.2 Der Befähigungsansatz von Nussbaum
4.2.1 Die Konzeption des Menschen
4.2.2 Die Stufen der Befähigungen
4.3 Der Capabilities-Ansatz: ein Konzeption des Guten
II. Kindesvernachlässigung
5. Vernachlässigung in Forschung und sozialer Arbeit
5.1 Abgrenzung von Kindesmisshandlung
5.2 Forschungsstand zum Thema der Kindesvernachlässigung
5.3 Kindesvernachlässigung: Verstehen und Erkennen
5.3.1 Definitionen der Kindesvernachlässigung
5.3.2 Formen der Kindesvernachlässigung
5.3.2.1 Erzieherische bzw. fürsorgliche Ebene
5.3.2.2 Körperliche bzw. physische Ebene
5.3.2.3 Emotionale bzw. psychische Ebene
5.3.3 Ursachen und Risikofaktoren
5.3.4 Hilfe bei Kindesvernachlässigung
5.4 Kindeswohl als Anhaltspunkte für Kindesvernachlässigung
5.5 Methodische Vorgehensweise
5.5.1 Leitfragen für die Experteninterviews
5.5.2 Auswertung von Experteninterviews mit der qualitativen Inhaltsanalyse
III. Kinderleben in vernachlässigenden Familien
6. Die empirische Rekonstruktion des Kinderlebens
6.1 Ein gutes Leben für Kinder
6.1.1 Veränderte Kindheit
6.1.2 Kindeswohl
6.1.3 Kopplung an die Vernachlässigung
6.2 Das Kinderleben in der Familie
6.2.1 Kindesvernachlässigung
6.2.2 Typische Fälle der Kindesvernachlässigung
6.3 Hilfe und Kontrolle in der Arbeit
6.3.1 Hilfeverlauf bei Kindesvernachlässigung
6.3.2 Handlungsmöglichkeiten in der Arbeit
6.3.3 Möglichkeiten und Chancen für die Kinder
7. Ausblick
Literaturverzeichnis
Anhang
A1. Beispiele
A2. Typische Fälle der Kindesvernachlässigung in der Praxis
A3. Prüf- und Ergebnisbogen bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung