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Eck, Lisa: Zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Inklusionsbegriff und dem nordrhein-westfälischen Schulgesetz. Eine qualitative Inhaltsanalyse. 2014
Inhalt
Einleitung
I. THEORIE
1. Inklusive Bildung als Menschenrecht
2. Das erziehungswissenschaftliche Konzept inklusiver Bildung
2.1 Inklusive Bildung – die Anfänge der Diskussion
2.2 Inklusive Bildung – Beschreibung des Konzepts
2.2.1 Theoretischer Diskurs
2.2.2 Merkmale inklusiv arbeitender Schulen aus der Praxis
2.2.3 Zusammenfassende Betrachtung
II. EMPIRIE
3. Methodisches Vorgehen
3.1 Qualitative Inhaltsanalyse: inhaltliche Strukturierung
3.2 Durchführung der Methode
3.2.1 Bestimmung des Ausgangsmaterials
3.2.1.1 Analyse der Entstehungssituation
3.2.1.2 Formale Charakteristika des Materials
3.2.2 Entwicklung und Erklärung des Kategoriensystems
3.2.3 Durchführung der Analyse
III. ERGEBNISSE, DISKUSSION UND AUSBLICK
4. Darstellung der Ergebnisse
4.1 Eine Schule für alle
4.1.1 Formen der Qualifikation zur schulischen Bildung
4.1.2 Einteilungen der Lerngruppe
4.2 Schooling without labels
4.3 Diversität des schulischen Fachpersonals
4.4 Formen der Kooperation
4.4.1 Kooperation zwischen Schülerinnen und Schülern
4.4.2 Kooperation zwischen Schülerinnen/Schülern und schulischen Fachkräften
4.4.3 Kooperation zwischen schulischen Fachkräften
4.4.4 Kooperation der Schule mit dem außerschulischen Umfeld
5. Diskussion und Ausblick
6. Literaturverzeichnis