In den letzten Jahren wurden in Bereichen wie Robotik, Telemanipulation und Militär neue Technologien entwickelt, die als Augmented Reality (Erweiterte Realität) (Milgram et al., 1994) bezeichnet werden. Durch Augmented Reality wird die Leistungs fähigkeit der beteiligten Menschen nachweisbar unterstützt. Dabei wird die Realität eines Agenten computergestützt mit virtueller Information - auf visueller, akustischer oder taktiler Basis - in Echtzeit überlagert (erweitert). Die wesentliche Eigenschaft von Augmented Reality ist also, dass eine zusätzliche Information in die reale Welt des Benutzers implementiert wird. Im Rahmen der Bewegungswissenschaften beziehen sich die mit Augmented Reality bezeichneten Techniken somit auf eine Online-Einbettung einer bewegungsrelevanten Information in die Realität der agierenden Person. Dabei ergeben sich aufgrund neuartiger technischer Entwicklungen (vgl. Abb. 1; Heidemann et al., 2004) auch neue Möglichkeiten zur Implementation
solcher Informationen in die Lernsituation.