Produktinnovationen sind ausschlaggebend für den wirtschaftlichen Erfolg und die Überlebensfähigkeit von Firmen. Die heutigen, weitgehend deregulierten, europäischen Versicherungsmärkte sind durch einen hohen, steigenden Wettbewerbsdruck sowie stagnierendes Wachstum geprägt. Für Versicherungen existiert folglich ein großer Bedarf, sich durch Produktinnovationen vom Wettbewerb abzugrenzen. Produktinnovationen sind jedoch riskant und weisen hohe Misserfolgsraten auf. In Konsum- und Gebrauchsgütermärkten haben sich quantitative, kundenbefragungsbasierte Absatzprognosemodelle etabliert, um das Risiko des Misserfolgs von Neuproduktideen zu minimieren. Obwohl sich der Versicherungsmarkt zu einem bedeutenden Sektor entwickelt hat, liegen bislang keine belastbaren, wissenschaftlichen Studien zu Anwendungsfällen von Neuproduktprognosemodellen im Versicherungsmarkt vor. Vor diesem Hintergrund wird in der vorliegenden Arbeit ein quantitatives Absatzprognosemodell für Produktinnovationen der Assekuranz entwickelt und validiert, welches auf den Prinzipien der Testmarktsimulation basiert. Die Besonderheiten des Versicherungsmarktes erfordern wesentliche Modifikationen der existierenden Standardmodelle. Eine empirische Anwendung an einem realen Versicherungsprodukt sowie simulierte Daten liefern vielversprechende Ergebnisse und illustrieren die Bedeutung des neuen Ansatzes.
Titelaufnahme
- TitelEin Absatzprognosemodell für Produktinnovationen der Assekuranz : eine theoretische und empirische Untersuchung
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- Erschienen
- SpracheDeutsch
- DokumenttypDissertation
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Product innovation is vitally important to the economic success of firms. In today’s deregulated European insurance markets, increasing competition, stagnating growth, and new market entrants challenge insurance companies to innovate. At the same time, product innovation is a risky business with tremendous reported failure rates. In consumer goods and durable goods markets, quantitative sales forecasting models based on consumer response are an essential and widely accepted practice used to minimize failure risks. However, although the insurance business has grown into a significant economic sector, reliable scientific studies regarding successful implementations of new product sales forecasting models do not exist so far. Against this background, this work develops and validates a quantitative sales forecasting model for product innovations in the insurance business. The presented approach is based on the principles of simulated test market models. However, fitting the specific issues of the insurance sector requires major modifications to existing standard models. A real-world application and simulated data provide promising results and illustrate the value of the new approach.
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