Die Dissertation greift mit der Frage, wie kompetent Schülerinnen und Schüler
mit bivariaten Datensätzen umgehen ein wichtiges Forschungsthema auf, das zumindest im
deutschsprachigen Raum bisher wenig erforscht ist. Die Arbeit ist auf eine empirische Untersuchungsanlage hin ausgerichtet. Sie lässt sich im Rahmen von größeren Sinneinheiten
in folgende Teile aufgegliedert betrachten: <br>
<li>Theoretischer Teil: theoretische Grundlegung zu Datenkompetenz, Begrifflichkeiten der biva-
riaten Datenanalyse, didaktische Einbettung in den Kontext der Sekundarstufe I, For-
schungsstand (Kapitel 2),</li>
<li>empirischer Teil: Deduktion von Forschungsfragen (Kapitel 3), methodische Entscheidungen
der empirischen Zugangsweise Kapitel 4), Ergebnisse (Kapitel 5), </li>
<li>bilanzierender Teil: Zusammenfassung, Gesamtdiskussion und Fazit (Kapitel 6 und 7). </li>