de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Ohnmacht versus Unternehmertum – Wirkungen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung auf das lernende Subjekt in der Oberstufe. In: WE_OS Jahrbuch. Jg.1. 14.12.2018, S. 5-30
Inhalt
English Information
1. Bildungsstandards, kompetenzorientierter Unterricht und die Frage nach dem Subjekt
2. Kritische Rückfragen an eine allgemeinbildungsorientierte Kompetenzorientierung aus der Perspektive der Ökonomisierung von Bildung und ihrer Konsequenzen für das lernende Subjekt
3. Zwei Fallbeispiele: Ohnmacht vs. Unternehmertum
3.1 Erste Rekonstruktion: Verstricktheit versus Ressourcen – Konsequenzen für die Laufbahnberatung
3.2 Zweite Rekonstruktion: Vom scheiternden Bildungsanspruch und dem Kalkül der Verrechnungslogik als zweifelhafter Alternative
4. Ausblick auf eine Subjektivierungsweisen reflektierende Beratungspraxis in der Oberstufe
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen