de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Begegnungen von Religionen als Thema des Lateinunterrichts : Eine Chance zum interreligiösen Lernen?. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.. Jg.2 H. 4. 20.6.2020, S. 105-122
Inhalt
1 Einführung: Religion – im Lateinunterricht?!?
1.1 Die Ausgangslage: das multireligiöse Klassenzimmer
1.2 Theoretische Ansätze
1.3 Was hat Religion mit dem Lateinunterricht zu tun?
1.4 Die Kernthese
2 Begegnung mit Religionen und von Religionen als Thema des Lateinunterrichts
2.1 Religion(en) in der römischen Antike
2.1.1 Römische Religion in Forschung und Fachdidaktik
2.1.2 Römische Alltagsreligion im Spiegel poetischer Texte
2.1.3 Religion und Gottesbild in episch-mythologischer Dichtung
2.1.4 Römische Religion in Prosatexten
2.1.5 Der Blick der römischen Antike auf fremde Religionen
2.2 Der Konflikt zwischen den Christ*innen und dem römischen Staat
2.2.1 Rom und die Christ*innen in Forschung und Fachdidaktik
2.2.2 Der römische Blick auf die Christ*innen
2.2.3 Die Christ*innen in der Auseinandersetzung mit Staat und Religion
2.2.4 Die christliche Antike und die anderen Religionen
3 Zusammenschau
3.1 Begegnungen von und mit Religionen im Lateinunterricht
3.2 Theoretische Rückbindung
3.3 Gelingensbedingungen und Impulse
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen