Der Beitrag berichtet aktuelle Forschungsergebnisse zurTeilnahme beruflich Qualifizierter an weiterbildendenAngeboten der Hochschulen in Deutschland, die im Rahmender wissenschaftlichen Begleitung zum Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“gewonnen wurden. Weiterbildung an Hochschulen wird indiesem Beitrag nicht von der Art des Studiengangs, sondernvom Lebensverlauf der Teilnehmer/innen her definiert. Dabeiwurden mehrere Datensätze herangezogen und ausgewertet.Es zeigt sich, dass sich hinter dem Begriff der beruflichQualifizierten von ihren Bildungs- und Lebensverläufen hersehr unterschiedliche Gruppen verbergen. Diese Unterschiedezu beachten ist u.a. deshalb wichtig, weil sie mit teilweisedivergierenden Studienanforderungen, Studienverläufen undStudienschwierigkeiten verbunden sind. Unter den beruflichQualifizierten weist die Gruppe der nicht-traditionellenStudierenden zwar eine etwas höhere Studienabbruchquote,aber ein insgesamt ähnliches positives Leistungsbild wie dieMehrzahl der Studierenden auf.