de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Hentz, Paulo: Volksbildungsprojekte im Kontext staatlichen Handelns : eine Analyse des Erarbeitungs- und Revisionsprozesses des Rahmenlehrplans des Bundesstaates Santa [...]. 2005
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Darlegung des Forschungsgegenstandes
2.1 Unterschiedliche Konzeptionen des kapitalistischen Staates im Denken der politischen Linken Brasiliens
2.2 Unterschiedliche Auffassungen von Volksbildungsprojekten im Kontext der Bildungsgeschichte Brasiliens
3. Die Entstehung und Konsolidierung des allgemeinen Rechts auf Schulbesuch
3.1 Die protestantische Reform und die Schulbildung
3.2 Luther und eine Schulbildung für die deutsche Nation
3.3 Comenius und die Didactica Magna
3.4 Kant und die Pädagogik
3.5 Hegel und die „Nürnberger Schriften“
3.6 Wilhelm von Humboldt und die Konstituierung der deutschen Nation
3.7 Antonio Gramsci und die sozialistische Bildungsvision
4. Ein kurzer Ausflug in die Geschichte der Bildung in Brasilien
5. Der Rahmenlehrplan des Bundesstaates Santa Catarina
5.1 Die Ausarbeitung
5.2 Eine Zeit der Rückschläge
5.3 Revision und Vertiefung
5.4 Umfassende Qualitätssicherung: eine entgegengesetzte Kraft
5.5 Nach der Revision
6. Der Rahmenlehrplan Santa Catarinas und die Bildungsreform in Preußen
6.1 Der Staat als Schlüsselelement
6.2 Die Einbindung von wissenschaftlich hochqualifizierten Fachleuten
6.3 Die Beziehung zwischen wissenschaftlicher Pädagogik und Bildungspolitik
6.4 Der Volkscharakter der Reformen
7. Der Rahmenlehrplan Santa Catarinas als Volksbildungsprojekt
8. Eine kurze Analyse der Schulleistungen in Santa Catarina 1995-1999
8.1 Im Lehr-Lernprozess
8.2 Die Lehrerbildung
8.3 Die Sichtweisen der Protagonisten dieses Prozesses
9. Schluss
Bibliographie