Die vorliegende Arbeit untersucht die Möglichkeit der staatlichen Umsetzung
von Volksbildungprojekten innerhalb einer bürgerlichen Demokratie. Diese
Fragestellung wird im konkreten sozialen Kontext des brasilianischen
Bundesstaates Santa Catarina analysiert, indem in kritischer
Auseinandersetzung mit historisch früheren Projekten dieser Art in Europa
und Brasilien die Wirkungen der Einführung eines Rahmenlehrplans in diesem
Bundesstaat untersucht werden.
Die Analyse basiert auf der Beobachtung des Handelns von Staatsvertretern
innerhalb des Regierungsapparates von Santa Catarina während des
Umsetzungsprozesses eines Rahmenlehrplans, der auf Prinzipien des
Historischen Materialismus basiert. Bezüglich der politischen Bedeutung des
Regierungshandelns bilden die Überlegungen Antonio Gramscis den wichtigsten
theoretischen Bezugsrahmen, während das Werk Vygotskys diesen Bezugsrahmen
hinsichtlich der verschiedenen Aspekte des Lernprozesses formuliert.
Weiterhin wird auf die Überlegungen von Autoren wie Luther, Comenius, Kant,
Hegel und Wilhelm von Humboldt zurückgegriffen.
Methodologisch konfrontierte die Untersuchung die Resultate einer
kritischen Analyse der Forschungsliteratur mit statistischen Informationen
bezüglich der Einführung und Umsetzung des Rahmenlehrplans wie auch mit
eigenen Aussagen der an diesem Prozess beteiligten Personen.