de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Gebel, Alena: Traditionelle und moderne Positionen innerhalb der Debatte über Definition und Inhalt der afrikanischen Philosophie. 2016
Inhalt
1 Einleitung
Teil I: Philosophiehistorischer Hintergrund
2 Philosophiehistorische Perioden
2.1 Frühe Periode (1920-19603)
2.2 Mittlere Periode (1960-1980)
2.3 Spätere Periode (1980-1990)
2.4 Zeitgenössische Periode
3 Philosophische Trends und Schulen
3.1 Einteilung nach Henry Odera Oruka
3.1.1 Ethnophilosophie
3.1.1.1 Ethnographical descriptivists
3.1.1.2 Ethnographical rationalists
3.1.2 Weisheitsphilosophie
3.1.3 Nationalistisch-ideologische Philosophie
3.1.4 Professionelle Philosophie
3.1.5 Hermeneutische und literarische Philosophie
3.1.6 Zusammenfassung
3.2 Vergleich weiterer Einteilungen
3.2.1 Kwasi Wiredu und Moses Makinde
3.2.2 C. S. Momoh
3.2.3 Valentin-Yves Mudimbe
3.3 Eingrenzung der Trends: Traditionelle und moderne Positionen
3.4 Interkulturelle Philosophie
Teil II: Diskussion
4 Philosophie in Afrika
4.1 Kritik an Ethnophilosophie
4.1.1 Der „Mythos“ kollektiver, unbewusster Weltsichten
4.1.2 Fehlende Schriftlichkeit
4.1.3 Dogmatismus
4.2 Moderne Positionen über afrikanische Philosophie
4.2.1 Kritische, rationale Methode
4.2.2 Entwicklung afrikanischer Philosophie
5 Afrikanische Philosophie
5.1 Kritik an modernen Positionen
5.1.1 Die analytische Methode
5.1.2 Rationalität der Ethnophilosophie
5.2 Traditionelle Positionen über afrikanische Philosophie
5.2.1 Kultureller Beitrag und interkultureller Austausch
5.2.2 Antikes Ägypten und Äthiopien
6 Fazit
7 Literaturverzeichnis