de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Kim, Yong-Hyun: Literarisches Lesen in der Mediengesellschaft. 2005
Inhalt
0. Einleitung
1. Medienkompetenz und Lesen
1.1. Einleitung
1.2. Medienkompetenz
1.3. Exkurs: Der Wissenskluft-Ansatz
1.4. Zur Medienmündigkeit
1.5 Lesen als eine Basisqualifikation für die Entwicklung der Medienkompetenz
2. Zur Lese(r)forschung
2.1. Einleitung
2.2. Buchorientierte Leserforschung
2.3. Psychologische Leserforschung
3. Verstehen und Lesen
3.1. Einleitung
3.2. Verstehen in der Hermeneutik
3.3. Verstehen und Lesen in der konstruktivistischen Hermeneutik
4. Literarisches Lesen
4.1. Kurzer Überblick über Konzeptionen der Literatur
4.2. Zu einem funktionsorientierten Literaturbegriff
4.3. Literarisches Lesen als ein konstruktivistischer und funktionsorientierter Begriff
5. Zur Rezeptionsästhetik
5.1. Einleitung
5.2. Die Abkehr von der Suche nach der Textbedeutung und die Zuwendung zum Leser in der Rezeptionsästhetik
5.3. Zur Rolle des Textes
5.4. Zum Verstehen eines Anderen in der Rezeptionsästhetik
6. Vorlesen
6.1. Einleitung
6.2. Zum Umgang mit Büchern im frühen Alter: Vorlesen als eine Vorstufe des Lesenlernens
6.3. Zum Vorlesen als Fremd- und Selbstzuschreibung des Verstehens
7. Zur parasozialen Interaktion beim Fernsehen
7.1. Einleitung
7.2. Zum Konzept „parasoziale Interaktion“
7.3. Zur Rezeption des Konzepts „parasozialer Interaktion“
7.4. Zum symbolischen Interaktionismus als Basistheorie der parasozialen Interaktion
7.5. Schluß
8. „Literarische“ Mediennutzung in der Mediengesellschaft
8.1. Einleitung
8.2. Mediennutzung als medienbezogene Handlung
8.3. Medienbezogene Handlungen als Literarische Handlungen
8.4. Literarische Mediennutzung und Medienkompetenz
9. Schluß
10. Literaturverzeichnis