de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Linn, Frederik: Überzeugungen von Musiklehrenden zum Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht. 2017
Inhalt
Titelblatt
Impressum
Danksagung
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Eigene Erfahrungen als Forschungsimpuls
1.2 Heterogenitätsmerkmale im Spiegel der musikpädagogischen Forschung
1.3 Veröffentlichungen zum Umgang mit heterogenen Schülergruppen im Musikunterricht
1.4 Forschungsdesiderat und Formulierung der Forschungsfragen
2 Theoretischer Hintergrund
2.1 Heterogenitätsmerkmale von Schülerinnen und Schülern im schulischen Kontext
2.2 Der Umgang mit Heterogenität als komplexe Anforderung an das Lehrerhandeln
2.3 Lehrerüberzeugungen als Gegenstand allgemeiner und fachdidaktischer Forschung
3 Forschungsdesign
3.1 Erforschung von Überzeugungen
3.2 Grounded Theory
3.3 Sampling
3.4 Methoden der Datenerhebung
3.5 Auswertung der Interviews
3.6 Reichweite der Untersuchung
4 Drei Gruppen von Überzeugungen zum Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht
4.1 Die Anerkennungsgruppe
4.2 Die Aktivierungsgruppe
4.3 Die Fürsprachegruppe
4.4 Gegenüberstellung der drei Gruppen
5 Entwicklung einer materialen Theorie
5.1 Musikalische Vorerfahrungen der Schülerinnen und Schüler als zentrale Vergleichsdimension bei der Konstruktion von Heterogenität
5.2 Das Unterrichten heterogener Schülergruppen als anspruchsvolle Herausforderung
5.3 Musiklehrende im Spannungsfeld zwischen notwendiger und aufwendiger Förderung
5.4 Formulierung der materialen Theorie
6 Forschungsperspektiven
6.1 Der Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht als richtungsweisende Forschungsthematik
6.2 Quo vadis Musikunterricht?
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis