de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Kollmann, Fritjof: Technologische Unterstützung der Wissensvermittlung in Vorlesungen : informatische Entwicklung und empirische Erforschung der Wirkung und Wirksamkeit digitaler [...]. 2017
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Forschungsziele und Gliederung der Arbeit
2 Lehrform Vorlesung
2.1 Begriff der konventionellen Vorlesung
2.2 Lerntheoretische Grundlagen der Wissensvermittlung in der konventionellen Vorlesung
3 Wissensvermittlung durch Instruktion
3.1 Instruktionsmodelle und deren Umsetzung in Lernumgebungen
3.2 Untersuchungen zu instruktionalen Lernprozessen
4 Kritik an der konventionellen Vorlesung und Entwicklung von Forschungsfragen
5 Technologische Unterstützung als Lösungsansatz
5.1 Konzeptionelle Perspektive
5.2 Inhaltsorientierte Perspektive
5.3 Informatische Perspektive
5.4 Empirische Perspektive
5.5 Zusammenführung der Ergebnisse in einem fachdidaktischen Rahmenmodell
6 Informatische Entwicklung
6.1 Methodisches Vorgehen
6.2 Ergebnisse der Anforderungsanalyse
6.3 Systembeschreibung – MTED
6.4 Zusammenfassung
7 Konzept einer empirischen Untersuchung und erste Ergebnisse
7.1 Grundlagen
7.2 Untersuchungskonstrukte
7.3 Analyse der Untersuchungsgruppen
7.4 Vorgehen und Forschungsfragen
7.5 Analyse der Wissensvermittlung
7.6 Analyse der digitalen Lernobjekte
7.7 Gesamteinschätzung der empirischen Untersuchung
8 Zusammenfassung
9 Fazit und offene Fragen
10 Literatur