de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
List, Volker: Theater als Unterrichtsfach : didaktische Überlegungen und Konstituenten für ein Konzept für Theaterunterricht. 2018
Inhalt
Inhalt
Einleitung
1 Forschungsstand
1.1 Theaterpädagogische Konstituenten des Unterrichtsfachs Theater/Darstellendes Spiel
1.2 Unterrichtskonzepte
1.3 Zusammenfassung der Ergebnisse der Analyse des Forschungsstandes
2 Forschungskontext
2.1 Theatertheoretische Rahmung
2.2 Bildungspolitische Implikationen
2.3 Ästhetisches Lernen im Theaterunterricht
2.4 Die Rolle der Spielleitung
2.5 Konstituenten einer Didaktik für Darstellendes Spiel/ Theater
2.6 Curricula
2.7 Fazit der Untersuchung des Forschungskontextes
3 Forschungsgegenstand
3.1 Entwurf eines Unterrichts-Konzeptes als Schülerarbeitsbuch für die Mittelstufe – Das „Kursbuch Theater machen“
3.2 Evaluierung
4 Erkenntnisgewinn und Schlussfolgerungen
5 Anhang
5.1 Kompetenzbereiche (BVTS)
5.2 Beispielaufgaben und Bewertungsmöglichkeiten
5.3 Ausschreibung zur Studie und Anschreiben an Teilnehmer
5.4 Literaturverzeichnis