de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Lampke, Dorothea: Junge Menschen mit Behinderung zwischen den Feldern Jugendhilfe und Behindertenhilfe. 2018
Inhalt
Abstract
Inhalt
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungen
1 Einleitung
2 Praxisproblem – aktueller Forschungsstand
3 Fragestellung der Arbeit und methodisches Vorgehen
4 Theoretische Grundlagen
4.1 Politikfeldanalyse
4.2 Policy Cycle
4.3 Akteurzentrierter Institutionalismus
4.4 Vergleichende Staatstätigkeitsforschung
5 Rechtliche Grundlagen der Leistungen für junge Menschen Behinderung und zusätzlichem herausforderndem Verhalten
5.1 Sozialgesetzbuch Neuntes Buch – Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung
5.2 Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche mit Behinderung
5.3 Hilfe zur Erziehung nach § 27 SGB VIII
5.4 Kinder- und Jugendpsychiatrie nach SGB V
6 Institutionelle Rahmenbedingungen in der Eingliederungshilfe
6.1 Gesetzgebung und deren Ausführung auf Bundes- und Landesebene
6.2 Verwaltungsaufbau von Baden-Württemberg
6.3 Kommunalisierte Eingliederungshilfe in Baden-Württemberg
6.4 Leistungserbringung durch Zusammenwirken von Leistungsträgern und Leistungserbringern
7 Politikfeld Eingliederungshilfe für junge Menschen mit Behinderung auf der Bundesebene
7.1 Policy Cycle
7.2 Akteurzentrierter Institutionalismus: Akteure, Institutionen und Modi der Handlungskoordination
7.3 Sozioökonomische Determinanten
7.4 Pfadabhängige Entwicklung der Eingliederungshilfe
7.5 Vetospieler-Theorem
7.6 Korporatistische – pluralistische Interessenvertretung
7.7 Fazit – Eingliederungshilfe auf Bundesebene
8 Eingliederungshilfe in Baden-Württemberg
8.1 Policy Cycle
8.2 Akteurzentrierter Institutionalismus: Akteure, Institutionen und Modi der Handlungskoordination
8.3 Korporatistische – pluralistische Interessenvertretung
8.4 Sozioökonomische Determinanten
8.5 Fazit – Eingliederungshilfe auf Landesebene Baden-Württemberg
9 Kommunalisierte Eingliederungshilfe in Baden-Württemberg
9.1 Policy Cycle
9.2 Akteurzentrierter Institutionalismus: Akteure, Institutionen und Modi der Handlungskoordination auf Ebene der Stadt- und Landkreise
9.3 Fazit – Eingliederungshilfe auf der Stadt- und Landkreisebene
10 Empirische Erhebung: Fehlende Unterstützungsangebote für junge Menschen mit Behinderung und zusätzlichem schwerwiegendem herausforderndem Verhalten
10.1 Methodisches Vorgehen
10.2 Versorgungsstruktur in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie für junge Menschen mit geistiger Behinderung in Baden-Württemberg
10.3 Dokumentenanalyse: Gesetzliche Grundlagen –Kooperationsmöglichkeiten von Einrichtungen und Diensten nach SGB VIII und SGB XII
10.4 Empirische Erhebung: Stationäre Behandlung in der Sonderversorgung einer Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
10.5 Erklärungen für das Praxisproblem
10.6 Personenkreis
10.7 Akteurzentrierter Institutionalismus
10.8 Fazit – empirische Erhebung – Erklärungen für das Praxisproblem
11 Fazit – Einflussfaktoren im Politikfeld Eingliederungshilfe für junge Menschen mit Behinderung und Erklärung für das Auftreten des Praxisproblems
11.1 Policy Cycle
11.2 Akteurzentrierter Institutionalismus
11.3 Zusammenfassung der angewendeten Ansätze aus der vergleichenden Staatstätigkeitsforschung
11.4 Erklärungen für das Praxisproblem
12 Ausblick: Tragen die aktuellen Reformen dazu bei, die Versorgungslücke zu schließen?
12.1 UN-Kinderrechts- und Behindertenrechtskonvention
12.2 Policy Lernen
12.3 Garbage Can Theorie
12.4 Fazit – Ausblick
Literatur