de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Remhof, Constance: Anforderungen an die Begleitung von Eltern mit Lernschwierigkeiten und ihren Kindern in der Wahrnehmung von pädagogischen Fachkräften. 2020
Inhalt
Titelblatt
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
I Theoretischer Teil
2. Der Behinderungsbegriff
3. Elternschaft von Menschen mit Lernschwierigkeiten
3.1 Forschungsstand zur Elternschaft von Menschen mit Lernschwierigkeiten
3.2 Rechtliche Grundlagen
4. Begleitete Elternschaft als Unterstützungsangebot
4.1 Definition und Zielsetzung
4.2 Adressat*innen
4.3 Grundlagen der Leistungserbringung und Finanzierung
4.4 Inhalte und Aufgaben
5. Die Fachkräfte in der Begleiteten Elternschaft
5.1 Kompetenzen
5.2 Beziehungsgestaltung
5.3 Haltung
5.4 Besondere Herausforderung: Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung
5.5 Belastungen
5.6. Perspektiven von Eltern mit Lernschwierigkeiten auf Fachkräfte
II Empirischer Teil
6. Interviews zu den Perspektiven der Fachkräfte
6.1 Erhebungsmethode
6.2 Sampling
6.3 Entwicklung des Interviewleitfadens, Interviewvorbereitung und -durchführung
6.4 Datenaufbereitung und Datenauswertung
7. Darstellung der Ergebnisse
7.1 Fallbeschreibungen
7.2 Herausforderungen aus der Perspektive der Fachkräfte
8. Fazit
9. Literaturverzeichnis