Eltern mit Lernschwierigkeiten und ihre Kinder werden immer
häufiger im Rahmen Begleiteter Elternschaft durch pädagogische
Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Eingliederungshilfe
unterstützt. Da dieser Arbeitsbereich sehr komplex ist, stellt er hohe
Anforderungen an die Professionellen, die sich mit verschiedenen
Problemstellungen konfrontiert sehen.
Welche Herausforderungen nehmen pädagogische Fachkräfte
der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Eingliederungshilfe bei der
Begleitung und Unterstützung von Eltern mit Lernschwierigkeiten
und deren Kindern wahr?
Diese Frage wird mit der Vorstellung der Ergebnisse einer
Untersuchung zu den Perspektiven von Fachkräften der Begleiteten
Elternschaft in ambulanten Settings beantwortet. Der Fokus liegt
dabei auf den persönlichen Erfahrungen der Befragten. Neben An- und
Herausforderungen werden Belastungsfaktoren identifiziert und
Spannungsfelder im Bereich der Begleiteten Elternschaft skizziert.