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Müller, Klaus: Simulationssystem zur Interaktion mit realen Fischen unter Verwendung von Analyse-durch-Synthese-Verfahren. 2019
Inhalt
Zusammenfassung
Abstract
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Einleitung
Ziel der Arbeit
Wissenschaftlicher Beitrag
System-Architektur für Versuchsaufbauten mit Fisch-Computer-Interaktion
Fisch-Tracking
Virtuelle, interaktive Fisch-Stimuli zur Verhaltensforschung
Analyse-durch-Synthese zur Bewegungsrekonstruktion
Aufbau der Arbeit
Hardwareauswahl und Systemarchitektur für Versuchsaufbauten mit Fisch-Computer-Interaktion
Anforderungsprofil
Hardwareaufbau
Kamerasystem
Visuelles Ausgabesystem
Software
Robotiksysteme in der Fisch-Verhaltensforschung
Robotik-Software-Framework ROS
Integration des Forschungsaufbaus in das Robotik Framework ROS
Fisch-Tracking
Animation
Posenschätzung
Nodes der Vor- und Nachverarbeitung
Fazit
Echtzeit Fisch-Tracking unter Berücksichtigung der Lichtbrechung
Grundlagen
Notation
Lichtbrechung
Kamerageometrie und Abbildungsprozesse
Tracking
Objektdetektion
Objektapproximation
Tracking-Algorithmen
Mean-Shift- und CamShift-Tracking
Bayes-Bewegungsschätzung
Anforderungen
Einhaltung der Standards bei Partnerwahl-Experimenten
Zeitliche und räumliche Genauigkeit
Spezialfall Aquarium
Stand der Technik
Echtzeitfähigkeit
Kompensation der Lichtbrechung
Kamerakalibrierung
Extrinsische Kalibrierung und Bestimmung der Grenzflächen zur Lichtbrechungsberechnung
Erkennung der Kalibrierpunkte
Assistent zur Ausrichtung der Kameras
Brechungsberechnung mittels Ray-Tracing
Detektion
Kontur-Referenzierung
Spiegelung
Schatten
Bestimmung der Fischausrichtung
Vereinigung der 2D-Konturen zum 3D-Modell
Tracking
Kontur-Tracking
3D-Positionstracking unter Berücksichtigung von Verdeckung und ungeordneter Lichtbrechung durch Wasserwellen
Automatische Initialisierung
3D-Positionsberechnung und Bewegungsschätzung
Fehlerdetektion und Reinitialisierung
Ergebnisse
Kalibrierung und Kompensation der Lichtbrechung
Detektion und Segmentierung
Tracking
3D-Positionstracking
Berechnung der 3D-Repräsentation
Laufzeit
Fazit
Virtuelle, interaktive Fischstimuli zur Verhaltensforschung
Stand der Technik
Bildschirmbasierte Stimuli
Computeranimierte 3D-Stimuli
Erzeugung des Stimulus
Animation des Stimulus
Präsentation des animierten Stimulus
Stimulus-Design
Generisches 3D-Modell
Erzeugung der Fisch-Texturen
Konfiguration des generischen Modells und der Szene
Visualisierung - FishSim
Stimulus Animation
Halbautomatische Animation
Automatische Animation der Schwimmbewegung
Automatische Animation
Interaktive Animation
Stimulus Präsentation
Ergebnisse
Fazit
Motion Capture mittels Analyse-durch-Synthese
Stand der Technik
Architektur des Analyse-durch-Synthese Systems
3D-Modell zur Synthese
Initialisierung
Einfache Merkmale zur Initialisierung
Auswahl von Merkmalsteilmengen (Feature-Subsets)
Normalisierung der Merkmale
Berechnung der Merkmalsentropie
Zusammenstellung der Merkmalsteilmengen und Berechnung der Entropie dieser Teilmengen
Auswahl der passenden Merkmalsmenge
Schätzung der initialen Pose und Position
Extraktion der 2D-Silhouetten aus dem 3D-Modell
Synthese der Lichtbrechung
Silhouettenvergleich zur Ähnlichkeitsbestimmung (virtueller/realer Fisch)
Optimierungsstrategie zur Modellannäherung
Schätzung der Fischgröße
Strategien im Umgang mit mehreren Fischen und Verdeckung
Strategien zum Umgang mit transparenten Teilen des Fisches
Ergebnisse
Datensatz
Modell
Initialisierung auf Basis von Merkmalsteilmengen
Kompensation der Lichtbrechung
Rekonstruktion aus einer und mehreren Ansichten
Verdeckung
Laufzeit
Fazit
Zusammenfassung und Ausblick
Ausblick
Literaturverzeichnis
Glossar
Danksagung