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Allmendinger, Klaus: Modellbildung und modellbasierte Estimation thermodynamischer Prozeßgrößen am Beispiel eines Dieselmotors. 2002
Inhalt
Danksagung
Abstract
Inhaltsverzeichnis
Formelzeichen und Abkürzungen
1 Einführung
1.1 Einleitung
1.2 Problemstellung
1.3 Überblick
2 Modellbildung des Luftsystems
2.1 Darstellung des Gesamtsystems
2.2 Der Motor
2.2.1 Allgemeine thermodynamische Beschreibung eines Behälters
2.2.2 Der Abgassammelbehälter
2.2.3 Das Saugrohr
2.3 Die Abgasrückführung
2.3.1 Das AGR-Ventil
2.3.2 Die AGR-Kühlung
2.4 Der Abgasturbolader
2.4.1 Turbinenkennfeld
2.4.2 Der Verdichter
2.4.3 Dynamik des Turboladers
2.5 Simulationsergebnisse
3 Theoretische Modellbildung der Verbrennung
3.1 Das Common-Rail-Konzept
3.2 Mathematische Beschreibung der Motorzyklen
3.3 Berechnung der Wärmefreisetzung
3.3.1 Der MCC-Ansatz
3.3.2 Einfluß der momentan verfügbaren Kraftstoffmasse
3.3.3 Einfluß der turbulenten kinetischen Energie der Einspritzstrahlen
3.4 Wandwärmeverluste
3.5 Lösung der Temperaturdifferentialgleichung
3.6 Ergebnis der analytischen Brennverlaufsrechnung
4 AGR-Betrachtung
4.1 AGR-Mischstrecke
4.2 Einfluß der Temperatursensordynamik auf die AGR-Berechnung
4.3 Modellierung der Wärmeübertragungsstrecke
4.3.1 Konvektive Wärmeübertragung
4.3.2 Wärmeleitung
4.3.3 Differenzenmethode
4.4 Ergebnisse der numerischen Berechnung des Sensorverhaltens
4.4.1 Validierung der mehrdimensionalen Wärmeausbreitung in einem Temperatursensor
4.4.2 Übertragungsfunktion des Temperaturmeßelements
4.5 Reduziertes Modell des Temperatursensors
4.5 Reduziertes Modell des Temperatursensors
5 Das Beobachterkonzept
5.1 Lineares Kalman-Filter
5.2 Nichtlineares Kalman-Filter
5.2.1 Linearized Kalman-Filter
5.2.2 Extended Kalman-Filter
6 Angewandte Kalman-Filter Theorie und Ergebnisdarstellung
6.1 Nichtlineare Estimation der Fluidtemperatur
6.1.1 Eingangsgrößenmodellierung
6.1.2 Zustandsraumdarstellung des Gesamtmodells
6.1.3 Ergebnisdarstellung
6.2 Lineares Kalman-Filter zur Fluidtemperaturschätzung
6.3 Validierung der linearen Fluidtemperaturestimation im im realen Fahrbetrieb
6.4 Ergebnisse der AGR-Schätzung
7 Parameteridentifkation der Wärmeübertragungsstrecke
7.1 Least-Squares-Estimation
7.2 Least-Squares-Estimation der Sensorzeitkonstanten
7.3 Ergebnis der Least-Squares-Estimation
8 Zusammenfassung und Ausblick
8.1 Zusammenfassung
8.2 Ausblick
Literaturverzeichnis