de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Franzkowiak, Thomas: Vom BLISS-Symbol zur alphabetischen Schrift : Entwicklung und Erprobung eines vorschulischen Förderansatzes zur Prävention von Lernschwierigkeiten beim [...]. 2008
Inhalt
Danksagung
Zusammenfassung
Abstract
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
Einleitung
1 Kinder, Lesen und Schreiben:Beschreibung des Problemfeldes und Terminologie
1.1 Lesen- und Schreibenlernen als Schriftspracherwerb
1.2 Lernschwierigkeiten und Lernen unter erschwerten Bedingungen
1.3 Prävention:Kann man das Kind retten, ehe es in den Brunnen fällt?
1.4 Schriftspracherwerb:Ein Thema für die vorschulische Bildungsarbeit?
1.5 Zusammenfassung Kapitel 1
2 Lernschwierigkeiten beim Schriftspracherwerb:Forschungsstand und präventive Ansätze
2.1 Gefährdeter Schriftspracherwerb
2.2 Förderung formaler Wahrnehmungsleistungen
2.3 Förderung der phonologischen Bewusstheit
2.4 Stand der Forschung zum BLISS-System
2.5 Zusammenfassung von Kapitel 2
3 Design und Durchführung der Studie
3.1 Ausgangslage und Vorarbeiten
3.2 Ziele und Hypothesen der Untersuchung
3.3 Aufbau und Ablauf der Studie
3.4 Konzeption und Elemente der Förderung
3.5 Untersuchungsverfahren
3.6 Zusammenfassung von Kapitel 3
4 Ergebnisse der Studie
4.1 Rahmenbedingungen, Interpretation und Aussagekraft
4.2 Überlegungen zur Auswertung und statistischen Datenanalyse
4.3 Unmittelbare Effektivität der Intervention
4.4 Transfereffekte der Förderung von schriftsprachlichen Voraussetzungenauf den Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben
4.5 Entwicklung der Rechtschreibung im Verlauf des 1. Schuljahrs
4.6 Einfluss der Unterrichtsqualität auf die Entwicklung der Rechtschreibungund des Lesens nach der Vorschulförderung
4.7 Buchstaben, Wörter, Schrifterfahrung
4.8 Vorstellungen vom Lesen und Schreiben
4.9 Exkurs: Spezifische Effekte der Förderung mit BLISS-Symbolen
5 Ein Blick durch die Lupe: Kinder mit vermeintlich besondersungünstigen Lernvoraussetzungen
5.1 Vorschulkinder mit geringen Schrifterfahrungen
5.2 BLISS- oder Schrift-Förderung
5.3 Fallgeschichten sogenannter „Risikokinder“
6 Diskussion der Befunde der Studie
6.1 Bewertung erster Antworten auf die zentralen Forschungsfragen
6.2 Kritische Anmerkungen zur vorliegenden Studie
7 Ausblick
7.1 Erkenntnisgewinn aus der Studie
7.2 Pädagogische Folgerungen und offene Forschungsfragen
8 Literaturverzeichnis
ANHANG
ANHANG: Inhalt