de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Maschke, Sabine: Klassentreffen - eine biografische (Gruppen-)Reise : eine empirische Untersuchung über Biografisierungsprozesse im Rahmen von Klassentreffen. 2003
Inhalt
Danksagung
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1 Empirische Annäherungen
1.1 Ein Klassentreffen
1.1.1 Die Einladung
1.1.2 Die Erwartungen vor dem Treffen
Freude, Spannung und Neugierde im Vorfeld …
… aber auch Zweifel
Die Begegnung mit den ehemaligen MitschülerInnen wird vorbereitet ...
1.1.3 Der Ablauf des Treffens
1.1.4 Das Erleben des Klassentreffens
Erinnerungen werden lebendig …
… man ist sich vertraut
Das Treffen war ein Erlebnis …
… mit kleinen Enttäuschungen
1.1.5 Eindrücke und Erfahrungen vom Treffen
Da ist das Gemeinsame, in der Gegenwart …
... und in der Vergangenheit
… aber auch das Trennende
Am Ende steht der Wunsch auf ein Wiedersehen …
… und ein bisschen Kritik
1.2 Die Ehemaligen als soziales Kapital ihrer Schule
Exkurs: Was hat eine erfolgreiche Schulkarriere mit der Kontakthäufigkeit zu ehemaligen MitschülerInnen zu tun? Ein Beispiel mit AbiturientInnen.
1.2.1 Das Beispiel Schulpforta
1.2.2 Zusammenfassung
1.3 Die Befragung von Schulleiterinnen und Schulleitern
1.3.1 Die Befragung
Rücklauf
Tabelle 1: Rücklauf der SchulleiterInnenbefragung
1.3.2 Schulinitiierte Treffen
Wie verbreitet sind schulinitiierte Treffen?
Tabelle 2: Richtet die Schule Veranstaltungen aus, deren Zielgruppe ehemalige SchülerInnen sind?
Welche schulinitiierten Veranstaltungen gibt es?
Tabelle 3: Auf die Jahre 1998, 1999 und das aktuelle Jahr 2000 bezogen – an welchen Veranstaltungen haben in diesem Zeitraum Ehemalige teilgenommen?
1.3.3 Welche Personen/Gruppen haben die jüngste Veranstaltung organisiert und durchgeführt?
1.3.4 Ablauf der ‚jüngsten’ Veranstaltung
Übersicht 1: Ablauf der jüngst stattgefundenen Veranstaltung für Ehemalige
1.3.5 Bedeutung der Ehemaligen für die Schule
1.3.6 Größe der Schule
1.3.7 Fördervereine
Gibt es an der Schule einen Förderverein?
Anzahl der Mitglieder im Förderverein
Anteil Ehemaliger im Förderverein
1.3.8 Warum bieten manche Schulen keine Veranstaltung für Ehemalige an?
1.3.9 Zusammenfassung: schulinitiierte Treffen
1.3.10 Ehemaligentreffen in „eigener Regie“
1.4 Internet – Ein Weg zum Klassentreffen
1.4.1 Die private Internet-Begegnung
1.4.2 Die schulische Ehemaligen-Präsentation
1.4.3 Erinnerungen und Geschichten rund ums Klassentreffen
Das Internet als Zwischenschritt auf dem Weg zum Klassentreffen
2 Theorie
2.1 Biografieforschung
2.1.1 Unterschiedliche Perspektiven der Biografieforschung
2.1.2 Was ist Biografie?
Biografie als gesellschaftliche Leistung
Biografie als Eigenleistung
Das integrative Biografie-Konzept
2.1.3 Was ist Biografisierung?
Wann wird biografische Thematisierung nötig?
Konkrete Anlässe biografischer Thematisierung
Biografisierungsorte
Biografisierungszeiten
Biografische „Haltungen“
Biografisierungskategorien
2.1.4 Wie vermittelt sich Biografie?
Geschichtlichkeit als Medium
Institutionalisierung und Individualisierung
Individualität – Emergenz und Kontingenz
2.2 Erinnerungskultur
2.2.1 Merkmale individueller Erinnerung
Was bewirken Erinnerungen?
Was ist eine Erinnerung?
Wie erinnern wir uns? Die Erinnerungsfähigkeit
Exkurs: Erinnerungen an die Schule
Wann erinnern wir uns? Erinnerungen brauchen Anlässe
2.2.2 Merkmale sozialer Erinnerungen
Formen des sozialen Gedächtnisses
Das kollektive Gedächtnis
Das historische Gedächtnis
Vom kulturellen und kommunikativen Gedächtnis
Wie vermitteln sich Erinnerungen in der sozialen Gruppe?
Die soziale „Gedächtnisgruppe“. Das Beispiel Familie
In welchen „Räumen“ bewegen sich Erinnerungen?
2.1.3 Das Verhältnis von Erinnerung, Gedächtnis und Vergemeinschaftung
2.3 Ritual
2.3.1 Begriffsklärung
2.3.2 Aufgaben ritualisierter Handlungen
2.3.3 Rituale zwischen Mikro- und Makroebene
2.4 Generation
2.4.1 Der Generationsbegriff Karl Mannheims
2.4.2 Die Stiftung von Generationen
2.4.3 SchülerInnengenerationen
2.4.4 Das Befürfnis nach generationaler Identität
3 Methoden
3.1 Qualitative Forschung
3.2 Die Grounded Theory von Glaser und Strauss
3.3 Das Klassentreffen zwischen Grounded Theory und theoriegeleitetem Verfahren
3.4 Das Klassentreffen zwischen Ethnografie- und Biografieforschung
3.5 Die Methoden im Einzelnen
3
3.5.1 Die schriftliche Befragung
3.5.2 Texte im Internet – die Dokumentenanalyse
3.5.3 Weitere Materialien
3.5.4 Die teilnehmende Beobachtung
3.5.5 Das themenzentrierte qualitative Interview
Die interpretativ-reduktive Auswertungsstrategie
Ein zentraler Auswertungsschritt – der wissenschaftliche Quellentext
Lesehilfen zu den Quellentexten
Portrait – Frau Bach
Die Gestaltung des Treffens
Anlass, Initiative und Organisation des Treffens
Weitere Treffen geplant?
Ablauf des Treffens
Teilnahme der (Ehe-)PartnerInnen
Situation vor dem Treffen
Erinnerungen
Erinnerungen an die ehemaligen MitschülerInnen
Erinnerungsdeutungen: Die ehemaligen Mitschüler und die erotische Missachtung
Erinnerungen an die Schule und LehrerInnen
Erinnerungsdeutungen: Schule und LehrerInnen aus der Perspektive der Nachkriegsgeneration
Begegnungen
Die Begegnung mit ehemaligen MitschülerInnen
Begegnungsdeutungen: Die ehemaligen MitschülerInnen und das neue ‚Selbstbild’
Die Begegnung mit der Schule
Begegnungsdeutungen: Schule und LehrerInnen und die ‚(Selbst-)Entdeckungen’
Das Thema bei Frau Bach
Portrait – Herr Mallen
Die Gestaltung des Treffens
Anlass, Initiative und Organisation des Treffens und der Wunsch, an den Vorbereitungen beteiligt zu werden
Ablauf des Treffens
Weitere Treffen geplant?
Situation vor dem Treffen
Erinnerungen
Erinnerungen an ehemalige MitschülerInnen
Biografischer Hintergrund: Herr Mallens Erinnerungen an Verunsicherungen während der Gymnasialzeit, des Studiums und der ersten Berufszeit (Nachfrageteil):
Erinnerungsdeutungen: Die ehemaligen MitschülerInnen
Erinnerungen an Schule und LehrerInnen
Erinnerungsdeutungen: Schule und LehrerInnen als Randthema
Begegnungen
Die Begegnung mit ehemaligen MitschülerInnen
Begegnungsdeutungen: Die ehemaligen MitschülerInnen und die ‚gescheiterte’ Rückkehr
Das Thema bei Herrn Mallen
4 Eine schwere Entscheidung?
4.1 Wie alles seinen Anfang nahm: die Erinnerungen
4.1.1 Positive Erinnerungen geben Sicherheit
4.1.2 Negative Erinnerungen verunsichern
4.2 Zusammenfassung
5 Die Initiatoren
5.1 Die Motive der Initiatoren
5.2 Die Aufträge der Initiatoren
5.3 Die positive Bilanz der Initiatoren
5.4 Der richtige Anlass
5.5 Zusammenfassung
6 Die biografische Selbst-Begegnung
6.1 (Neue) Selbstgewissheit
6.1.1 Neue Selbstgewissheiten finden
6.1.2 Neue Selbstgewissheiten vergeblich suchen
6.2 Bilanzierung
6.2.1 Positive Bilanzierungsergebnisse
6.2.2 Das negative Bilanzierungsergebnis
6.3.3 (Noch) ohne Bilanzierungsergebnis
6.3 Befreiung und Erlösung
6.4 Selbstintegration
6.5 Zusammenfassung
6.6 Die Begegnung mit der Schule und ehemaligen LehrerInnen
7 Die anderen und ihre biografischen Grundfunktionen
7.1 Die anderen rekonstruieren und korrigieren
Exkurs: alte Vorwürfe
7.2 Die anderen als Vergleichsfolie
7.3 Zusammenfassung
8 Die Wir-Gemeinschaft
8.1 Aktualisierung
8.1.1 Worüber wird gesprochen?
Ich-Zeit
Wir-Zeit
Über Gott und die Welt
Wann machen wir das nächste Treffen?
8.1.2 Verlebendigung
8.1.3 Mit wem wird gesprochen?
8.1.4 Atmosphäre
8.1.5 Zusammenfassung
8.2 Suche nach Ähnlichkeiten
8.2.1 Generation
Generationale Erweiterung vor dem Hintergrund der Kriegs- und Nachkriegszeit.
Generationale Erweiterung ohne zeitgeschichtliche Bezugnahme
Ohne generationale Erweiterung
8.3 Nähe und Distanz
8.3.1 Nähe
8.3.2 Zwischen Nähe und Distanz
8.3.3 Distanz
8.3.4 Zusammenfassung
9 Das Wir und die Biografisierung
9.1 Das starke Wir
9.2 Das eingeschränkte Wir
9.3 Das zwanghafte Wir
10 Bewahren und Erweitern – das Klassentreffen als Biografisierungsgemeinschaft
10.1 Bewahren
Bewahren: Innovation und Festhalten
10.2 Erweitern
10.3 Balance von Bewahren und Erweitern
10.4 Zusammenfassung
11 Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung der empirischen Befunde
Das Gedächtnis der Ehemaligengemeinschaft
Kommunikatives und kulturelles Gedächtnis
Das Klassentreffen als nachhaltige Gemeinschaft mit Geschichte
Das Klassentreffen als Ritual
Darum bleiben die ehemaligen MitschülerInnen, was sie sind
Das Klassentreffen als Suchbewegung in der Moderne
Suche nach biografischer Linie und gemeinschaftlichem Wir
Klassentreffen als traditionsbildender Rahmen
Gedächtnissuche und Zeitempfinden
Literatur
Quellentexte
Lesehilfen
Portrait – Anne
Die Gestaltung des Treffens
Anlass, Initiative und Organisation des Treffens
Ablauf des Treffens
Was geschah...
Weitere Treffen geplant?
Situation vor dem Treffen
Erinnerungen
Erinnerungen an: ehemalige MitschülerInnen
Erinnerungsdeutungen: Die ehemaligen MitschülerInnen – ‚einer für alle, alle für einen’
Erinnerungen an Schule und LehrerInnen
Erinnerungsdeutungen: Schule und LehrerInnen
Begegnungen
Die Begegnung mit ehemaligen MitschülerInnen.
Begegnungsdeutungen: Die ehemaligen MitschülerInnen und die ‚unvereinbaren’ Welten
Das Thema bei Anne
Portrait – Frau Bach
Die Gestaltung des Treffens
Anlass, Initiative und Organisation des Treffens
Weitere Treffen geplant?
Ablauf des Treffens
Teilnahme der (Ehe-)PartnerInnen
Situation vor dem Treffen
Erinnerungen
Erinnerungen an die ehemaligen MitschülerInnen
Erinnerungsdeutungen: Die ehemaligen Mitschüler und die erotische Missachtung
Erinnerungen an die Schule und LehrerInnen
Erinnerungsdeutungen: Schule und LehrerInnen aus der Perspektive der Nachkriegsgeneration
Begegnungen
Die Begegnung mit ehemaligen MitschülerInnen
Begegnungsdeutungen: Die ehemaligen MitschülerInnen und das neue ‚Selbstbild’
Die Begegnung mit der Schule
Begegnungsdeutungen: Schule und LehrerInnen und die ‚(Selbst-)Entdeckungen’
Das Thema bei Frau Bach
Portrait – Herr Berg
Die Gestaltung des Treffens
Anlass, Initiative und Organisation des Treffens
Der Initiator Herr Berg
Die Vorbereitungen
Weitere Treffen geplant?
Situation vor dem Treffen
Erinnerungen
Erinnerungen an ehemalige MitschülerInnen
Erinnerungsdeutungen: Die ehemaligen MitschülerInnen
Erinnerungen an Schule und LehrerInnen
Erinnerungsdeutungen: Schule und LehrerInnen
Begegnungen
Die Begegnung mit ehemaligen MitschülerInnen
Begegnungsdeutungen: Die ehemaligen MitschülerInnen und die ‚ewigen’ Vorhaltungen
Das Thema bei Herrn Berg
Portrait – Biggi
Die Gestaltung des Treffens
Anlass, Initiative und Organisation des Treffens
Ablauf des Treffens
Weitere Treffen geplant?
Situation vor dem Treffen
Erinnerungen
Erinnerungen an ehemalige MitschülerInnen
Erinnerungsdeutungen: Die ehemaligen MitschülerInnen und die gemeinsamen „Wünsche und Träume“
Erinnerungen an: Schule und LehrerInnen
Erinnerungsdeutungen: Schule und LehrerInnen und das ‚Aufgehobensein’
Begegnungen
Die Begegnung mit ehemaligen MitschülerInnen
Begegnungsdeutungen: Die ehemaligen MitschülerInnen als ‚unterstützende’ Gemeinschaft
Das Thema bei Biggi
Portrait – Frau Grund
Die Gestaltung des Treffens
Anlass, Initiative und Organisation des Treffens
Ablauf des Treffens
Weitere Treffen geplant?
Situation vor dem Treffen
Erinnerungen
Erinnerungen an ehemalige Mitschülerinnen
Erinnerungsdeutungen: Die ehemaligen Mitschülerinnen
Erinnerungen an Schule und Lehrerinnen
Erinnerungsdeutungen: Schule und Lehrerinnen und die ‚Prägung’
Begegnungen
Die Begegnung mit ehemaligen Mitschülerinnen.
Hintergrund
Begegnungsdeutungen: Die ehemaligen Mitschülerinnen zwischen Nähe und Distanz
Das Thema bei Frau Grund
Portrait – Heidi
Die Gestaltung des Treffens
Anlass, Initiative und Organisation des Treffens
Teilnahme von (Ehe-)PartnerInnen
Ablauf des Treffens
Weitere Treffen geplant?
Situation vor dem Treffen
Erinnerungen
Erinnerungen an ehemalige MitschülerInnen
Erinnerungsdeutungen: Die ehemaligen MitschülerInnen und „die Verstrickung“
Erinnerungen an Schule und Schulleitung
Erinnerungen an die ehemalige Lehrerin
Erinnerungsdeutungen: Die Lehrerin als das große weibliche Vorbild
Begegnungen
Die Begegnung mit ehemaligen MitschülerInnen.
Begegnungsdeutungen: Die ehemaligen MitschülerInnen und die neu entdeckten „Wurzeln“
Die Begegnung mit der Lehrerin
Begegnungsdeutungen: Auf der Suche nach der früheren Lehrerin
Das Thema bei Heidi
Portrait – Klaus
Die Gestaltung des Treffens
Anlass, Initiative und Organisation des Treffens – Klaus als Mitinitiator
Teilnahme von (Ehe-)PartnerInnen
Ablauf des Treffens
Weitere Treffen geplant?
Situation vor dem Treffen
Erinnerungen
Erinnerungen an ehemalige MitschülerInnen
Erinnerungsdeutungen: Ehemalige MitschülerInnen und die „gemeinsame Geschichte“
Erinnerungen an LehrerInnen und Schule
Erinnerungsdeutungen: Schule und LehrerInnen und ein Prozess der Ablösung
Begegnungen
Die Begegnung mit ehemaligen MitschülerInnen
Begegnungsdeutungen: Die ehemaligen Mitschülerinnen und der positive (Vergleichs-)Abschluss
Das Thema bei Klaus
Portrait – Herr Mallen
Die Gestaltung des Treffens
Anlass, Initiative und Organisation des Treffens und der Wunsch, an den Vorbereitungen beteiligt zu werden
Ablauf des Treffens
Weitere Treffen geplant?
Situation vor dem Treffen
Erinnerungen
Erinnerungen an ehemalige MitschülerInnen
Biografischer Hintergrund: Herr Mallens Erinnerungen an Verunsicherungen während der Gymnasialzeit, des Studiums und der ersten Berufszeit (Nachfrageteil):
Erinnerungsdeutungen: Die ehemaligen MitschülerInnen
Erinnerungen an Schule und LehrerInnen
Erinnerungsdeutungen: Schule und LehrerInnen als Randthema
Begegnungen
Die Begegnung mit ehemaligen MitschülerInnen
Begegnungsdeutungen: Die ehemaligen MitschülerInnen und die ‚gescheiterte’ Rückkehr
Das Thema bei Herrn Mallen
Portrait – Maria
Die Gestaltung des Treffens
Anlass, Initiative und Organisation des Treffens
Ablauf des Treffens
Weitere Treffen geplant?
Situation vor dem Treffen
Erinnerungen
Erinnerungen an ehemalige MitschülerInnen
Erinnerungsdeutungen: Ehemalige MitschülerInnen und das ‚Anderssein’
Erinnerungen an Schule, Schulleitung und LehrerInnen
Erinnerungsdeutungen: Schule und Lehrerinnen und der ‚glückliche’ Ort
Begegnungen
Die Begegnung mit ehemaligen MitschülerInnen.
Begegnungsdeutungen: Die ehemaligen MitschülerInnen und die Ähnlichkeiten
Die Begegnung mit der Schule und den LehrerInnen
Begegnungsdeutungen: Schule und LehrerInnen – Anteilnahme über die Schulzeit hinaus
Das Thema bei Maria
Portrait – Peggi
Die Gestaltung des Treffens
Anlass, Initiative und Organisation des Treffens
Teilnahme von (Ehe-)PartnerInnen
Ablauf des Treffens
Weitere Treffen geplant?
Situation vor dem Treffen
Erinnerungen
Erinnerungen an ehemalige MitschülerInnen
Erinnerungsdeutungen: Die ehemaligen MitschülerInnen und die ‚große Liebe’
Erinnerungen an Schule und LehrerInnen
Erinnerungsdeutungen: Schule und LehrerInnen
Begegnungen
Die Begegnung mit ehemaligen MitschülerInnen
Begegnungsdeutungen: Die ehemaligen Mitschülerinnen und die große Enttäuschung oder was man daraus macht
Das Thema bei Peggi
Portrait – Raimund
Die Gestaltung des Treffens
Anlass, Initiative und Organisation des Treffens
Ablauf des Treffens
Weitere Treffen geplant?
Situation vor dem Treffen: Erwartungen, Gefühle, Handlungen
Erinnerungen
Erinnerungen an ehemalige MitschülerInnen
Raimund und die Mädchen
Raimund und die Jungen
Erinnerungsdeutungen: Ehemalige MitschülerInnen und die Beliebtheit bei den Mädchen
Erinnerungen an Schule und LehrerInnen
Ein negatives Lehrer-Bild
Positive Lehrer-Bilder
Erinnerungsdeutungen: Schule und LehrerInnen als berufliche Wegbegleiter
Begegnungen
Die Begegnung mit ehemaligen MitschülerInnen.
Begegnungsdeutungen: Die ehemaligen MitschülerInnen und das neue Selbstbewusstsein
Begegnung mit den ehemaligen LehrerInnen
Begegnungsdeutungen: Die ehemaligen LehrerInnen, die Verbrüderung und die Dankbarkeit
Das Thema bei Raimund
Portrait – Sanne
Die Gestaltung des Treffens
Anlass, Initiative und Organisation des Treffens
Ablauf des Treffens
Situation vor dem Treffen
Erinnerungen
Erinnerungen an ehemalige MitschülerInnen
Erinnerungsdeutungen: Die ehemaligen Mitschülerinnen
Erinnerungen an: Schule und LehrerInnen
Erinnerungsdeutungen: Schule und LehrerInnen und die ‚Erinnerungslücke’
Begegnungen
Die Begegnung mit ehemaligen MitschülerInnen
Begegnungsdeutungen: Die ehemaligen MitschülerInnen und das vorzeitige Ende einer schrecklichen Begegnung
Die Begegnung mit den LehrerInnen
Begegnungsdeutungen: Die LehrerInnen und der fehlende erste Schritt
Das Thema bei Sanne
Portrait – Herr Wilmer
Die Gestaltung der Treffen
Anlass, Initiative und Organisation der Treffen – Herr Wilmer als Hauptinitiator
Teilnahme von (Ehe-)PartnerInnen
Ablauf des Treffens
Die Bierabende
Meine Eindrücke vom Bierabend
Die Klassentreffen
Das Schuljubiläum
Von der Kriegs- und Nachkriegszeit bis heute – Chronik der ehemaligen Klasse und der Treffen
Situation vor dem Treffen: Erwartungen, Gefühle, Handlungen
Erinnerungen
Erinnerungen an ehemalige Mitschüler
Erinnerungsdeutungen: Die ehemaligen Mitschüler und „der gemeinsame Anfang“
Erinnerungen an ehemalige LehrerInnen
Erinnerungen an die Schule
Erinnerungsdeutungen: Schule und LehrerInnen und der „Klassen-Vater“
Begegnungen
Die Begegnung mit ehemaligen Mitschülern
Begegnungsdeutungen: Die ehemaligen Mitschüler und der ‚Ersatz-Klassenvater’
Das Thema bei Herr Wilmer