de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Heidbrink, Henriette: Personenzentrierte Filmanalyse : ein integratives Modell zur systematischen Beobachtung von Filmen. 2008
Inhalt
Titelblatt
Inhalt
0 Einleitung
TEIL I: BEOBACHTUNGS- UND THEORIEVERHÄLTNISSE
1 Etablierte Routinen der Materialbeobachtung
1.1 Hermeneutik und Psychoanalyse
1.2 Formalismus, Strukturalismus und Narratologie
1.3 Zwischen Strukturanalyse und Sinnkonstruktion
1.4 Wo Interpretation war, soll Analyse werden?
1.5 Psychoanalytisch-narratologisches Beobachten
1.6 Zur Kombination von Strukturanalyse und Sinnkonstruktion
1.7 Zwischenstand
2 Systemtheoretisches Beobachten
2.1 Zur allgegenwärtigen Operation der ‚Beobachtung‘
2.2 Neuralgische Punkte der Luhmannschen Systemtheorie
2.3 Theoretische Konsequenzen
TEIL II: FILMBEOBACHTUNG UND ANSCHLUSSKOMMUNIKATION
3 Der Film als Anlass für soziale Kommunikation
3.1 Zur Interrelativität sozialer und psychischer Systeme
3.2 Eigentliches Nicht-Verstehen und die Mechanismen derAnalogisierung
3.3 Film als Kommunikationskondensat zwischenpsychischen und sozialen Systemen
3.4 Imaginierte Personen und soziale Adressen
3.5 Filmrezeption systemtheoretisch
3.6 Selbst-/Fremdbeobachtung und Selbst-/Fremdbeschreibung
3.7 Spezifische Markierungen: Gefühle und Körperzustände
3.8 Individuelle und systematische Beobachtungsroutinen
3.9 Metabeobachtung
3.10 Zu den Implikationseigenschaften des medialen Materials
4 Filmbindung und Sinnform
4.1 Die Entstehung von Sinnformen in psychischen Systemen
4.2 Film-Sinnform-Anschluss-Routinen
4.3 Das Ordnungsmodell für Subjekteffekte
4.4 Filmbindung
4.5 Figurenbindung
TEIL III: PERSONENZENTRIERTE FILMANALYSE
5 Filmanalyse als Beobachtung von Differenzen
5.1 Horizontale und vertikale Spannungsformationen
5.2 Zentrale Spannungsdimensionen der filmischen Erzählung:Narration – Ästhetik – Referentialität
5.3 Die Normalform der Erzählung
5.4 Spannungsredundanzen und Spannungsverschleiß
6 Die Analyse der filmischen Erzählung
6.1 NARRATION
6.2 ÄSTHETIK
6.3 REFERENTIALITÄT
7 Zusammenfassung
8 Fazit
9 Literaturverzeichnis
10 Filmverzeichnis
11 Darstellungsverzeichnis