de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Woyke, Andreas: Die Entwicklung einer aprozessualen Welt- und Naturdeutung in der abendländischen Geistesgeschichte und ihre Bedeutung für die "Ausblendung des Prozessualen" [...]. 2004
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
I. Prooemium - Allgemeine Vorbemerkungen
1. Ziele
2. Struktur
3. Sichtweisen und Zugänge
II. Socii? - Wichtige fachdidaktische Positionen zur Veränderung des Chemieunterrichts
1. Der Bildungswert der Naturwissenschaften
2. Möglichkeiten und Grenzen der fachsprachlichen Ordnung in der Chemie
3. Verstehen von und Verständigen über Chemie
4. Dimensionen genetischen Lehrens und Lernens
5. Der Mangel einer phänomenalen Basis
6. Die kulturalistische Sicht der Chemie
7. Zusammenfassung
III. Fundamenta – eine Fallstudie zur qualitativen Erfassung und Interpretation von Schülervorstellungen zu chemischen Phänomenen
1. Schülervorstellungen in der Naturwissenschaftsdidaktik
2. Schülervorstellungen zu chemischen Phänomenen
3. Inhaltliche und methodische Vorbemerkungen zur Fallstudie
4. Ergebnisse
5. Zusammenfassung der Ergebnisse
IV. Prolegomena - Wichtige Begriffe
1. Zeit, Wandlung und Prozessualität
2. Natur
3. Geschichte
4. Zusammenfassung
V. Explicatio – Untersuchung der Genese eines aprozessualen Naturverständnisses in der abendländischen Geistesgeschichte
1. Vorausblick
2. Die mythische Ontologie
3. Die Anfänge rationaler Welterfassung
4. Die Welt wird Schöpfung
5. Der Mensch wird Schöpfer und die Welt wird Konstrukt
6. Aporien der Modernität
7. Abschließende Zusammenfassung
VI. Cogitationes - Systematische Perspektiven für eine stärkere Akzentuierung von Prozessualität
1. Prozessualität im Blick naturwissenschaftlicher Theorien
2. Prozessualität als Gegenstand der Chemie
3. Prozessualität als Weltprinzip
4. Zusammenfassung
VII. Concreta - Von der Philosophie zur Chemiedidaktik
1. Das Beobachten und Beschreiben von Stoffen und Stoffumwandlungen
2. Das Unterscheiden zwischen verschiedenen Eigenschaftstypen
3. Das Systematisieren chemischer Reaktionen
4. Stoffe alternativ ordnen
VIII. Abschließende Bemerkungen – Der Bildungsbeitrag des Chemieunterrichts
Bibliographie