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Wunder, Marius: Weiterentwicklung der Kaltlogistik und Wiederverflüssigung des Baustoffs Bitumen unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten. 2011
Inhalt
Vorwort
Danksagung
Vorwort
Zusammenfassung
Abstract
Inhalt
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Glossar
1 Einleitung
2 Überblick über das Projekt Strabasa
2.1 Bitumenverpackung
2.2 Qualitätssicherung
2.3 Untersuchungen zur Bitumenverflüssigung
2.4 Anlagenbewertung aus betriebswirtschaftlicher Sicht
3 Handhabungsmethoden zur Lagerung des Bitumens bei Kalttemperatur
3.1 Abfüllen des heißen Bitumens in eine geeignete Lagerungsverpackung
3.2 Eigenschaftsanforderungen und Vorauswahl von Bitumenverpackungen für die genauere Untersuchung
3.3 Metallgebinde: Fässer und Eimer
3.4 Kunststoffverpackungen für Asphaltbindemittel
3.5 Versuche zur Ermittlung einer für das Bitumengebinde geeigneten Kartonage
3.6 Eigenschaftsveränderungen aus Lagerung und Wiederverflüssigung
3.7 Diskussion der Verpackungsarten
4 Herstellung des Bitumenkörpers aus einem erkalteten Bitumenvorrat
4.1 Konventionelle Zerkleinerungsmethoden
4.2 Moderne Arten der Bitumenzerkleinerung
4.3 Fazit zum Bitumenschneiden
5 Die konventionelle Verflüssigung
5.1 Begriffsdefinitionen
5.2 Mathematische und physikalische Untersuchungen zur Verflüssigungsdauer
5.3 Versuche zur Bestimmung der Verflüssigungsdauer
5.4 Geschlossene Lösung der partiellen Wärmeleitung zur Bestimmung der Verflüssigungsdauer
5.5 Anwendung thermodynamischer Theorien zur numerischen Simulation der Dauer des Verflüssigungsvorgangs
5.6 Untersuchung der Energieverluste über die Oberflächen der konventionellen Verflüssigungsanlage
5.7 Fazit zur konventionellen Bitumenverflüssigung
6 Der Einsatz von Hochfrequenztechnik zur Bitumenverflüssigung
6.1 Theoretische Grundlagen der Hochfrequenztechnik
6.2 Versuche mit dem Bindemittel unter Hochfrequenzerwärmung
6.3 Simulation der Schnellverflüssigung im Mikrowellenofen mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode
6.4 Versuche zur Eigenschaftsveränderung bei Wiederverflüssigung
6.5 Abschließendes Fazit zur Mikrowellenverflüssigung von Asphaltbindemitteln
7 Abschließender Technologievergleich mit Diskussion unter Einbeziehung ökonomischer Kriterien
7.1 Ökonomische Bewertung der Vorteile der Bitumenkaltlogistik
7.2 Diskussion der Varianten der Bitumenkalthandhabung
7.3 Kombinationsempfehlungen
8 Zusammenfassung und Empfehlung für die Logistik- und Anlagenplanung
9 Physikalische Größen
10 Anhänge
11 Literaturverzeichnis