de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
François, Audrey: Wissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache Deutsch : am Beispiel von Abschlussarbeiten französischer Studierender. 2004
Inhalt
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
1.1 Gegenstand und Ziel der Untersuchung
1.2 Aufbau der Untersuchung
1.3 Stand der Forschung
1.3.1 Was heißt „Schreiben“?
1.3.2 Schreiben im DaF-Unterricht
1.3.3 Wissenschaftssprache und wissenschaftliches Schreiben
2. Wissenschaftliches Schreiben als Lehr-/Lernziel im univer
2.1 Wissenschaftliches Schreiben
2.1.1 Gegenstandsbestimmung
2.1.2 Versuch einer Begriffsbestimmung
2.1.3 Universitäre Textsorten
2.2 Deutsch als Fremdsprache im Ausland
2.2.1 Anforderungen
2.2.2 Status von Deutsch als Fremdsprache
2.3 Germanistik-Studium und DaF-Studium
2.3.1 Germanistik-Studium
2.3.2 DaF-Studium
2.4 Curricularer Stellenwert des Schriftspracherwerbs
2.5 Ziele und Methoden der Schriftsprachvermittlung
2.5.1 Schreiben
2.5.2 Zusatzangebote
2.6 Lehr-/Lernmaterialien für die Vermittlung bzw. den Erwer
2.6.1 Lehr-/Lernbücher bzw. –werke
2.6.2 Fachzeitschriften, Sammelbände und Jahrbücher DaF
2.6.3 Wörterbücher
2.6.4. Grammatiken
2.6.5 Ratgeber zum wissenschaftlichen Schreiben
2.6.6 Internet
2.7 Kulturabhängige Besonderheiten des wissenschaftlichen Sc
2.7.1 Das Kommunizieren in der Fremdsprache
2.7.2 Kulturspezifisches Schreiben
2.8 Schwierigkeiten ausländischer Studierender beim Schreibe
2.9 Welche Hilfen?
3. Wissenschaftliches Schreiben im universitären DaF-Studium
3.1 Deutsch als Fremdsprache in Frankreich
3.2 Das Interesse am wissenschaftlichen Schreiben in Frankre
3.3 Typologische Merkmale französischer Wissenschaftstexte
3.3.1 Die Haupttexte
3.3.2 Die Nebentexte
3.3.3 Der sprachliche Ausdruck
3.4 Schulische Textproduktion in der Muttersprache Französis
3.4.1 Ecole primaire
3.4.2 Collège
3.4.3 Lycée
3.4.4 Das Fach Französisch im baccalauréat
3.5 Schulische Textproduktion in der Fremdsprache Deutsch
3.5.1 Collège
3.5.2 Lycée
3.6 Verlauf des universitären DaF-Studiums in Frankreich
3.6.1 Eingangsvoraussetzungen zum Studium
3.6.2 Ablauf des Germanistik-Studiums in Frankreich
3.7 Lehr-/Lernmaterialien für die Vermittlung bzw. den Erwer
3.7.1 Lehr-/Lernbücher
3.7.2 Wörterbücher
3.7.3 Grammatiken
3.8 Universitäre Textsorten in der Muttersprache Französisch
3.9 Universitäre Textsorten in der Fremdsprache Deutsch
3.9.1 Deug 1ère année
3.9.2 Deug 2ème année
3.9.3 Licence
3.9.4 Maîtrise
3.10 Überblick
3.10.1 In der Muttersprache
3.10.2 In der Fremdsprache
3.10.3 Resümee
3.11 Schwierigkeiten französischer Studierender beim Schreib
4. Modellierung des wissenschaftlichen Schreibens
4.1 Modelle des Schreibprozesses in der Muttersprache
4.1.1 Die Modelle von Hayes und Flower
4.1.2 Ludwigs Modell
4.1.3 Deschênes’ Modell
4.1.4 Methoden
4.2 Modelle des Schreibprozesses in der Fremdsprache
4.2.1 Fragestellungen
4.2.2 Krings’ Modell
4.2.3 Börners Modell
4.2.4 Hypothesen
4.3 Ontogenese der Schreibkompetenzen
4.3.1 In der Muttersprache
4.3.2 In der Fremdsprache
4.4 Anforderungen an wissenschaftliche Texte
4.4.1 Die Form
4.4.2 Das Inhaltliche
4.4.3 Das Sprachliche
5. Pilotstudie
5.1 Untersuchungsweg
5.1.1 Ziel und Methode
5.1.2 Analyseraster
5.1.3 Hypothesen
5.2 Angers
5.2.1 Das Umfeld
5.2.2 Bibliothek der Universität Angers
5.2.3 Das Schreiben
5.2.4 Die Probanden
5.2.5 Die Texte
5.2.6 Ergebnisse
6. Ergebnisse der Pilotstudie
6.1 Thema und Rahmenbedingungen
6.1.1 Haupttitel
6.1.2 Vorgaben einer wissenschaftlichen Arbeit
6.1.3 Form der Arbeit
6.2 Textinhalt
6.2.1 Eingrenzung
6.2.2 Methodische Aufbereitung des Themas
6.2.3 Literatur
6.2.4 Sachliche Kompetenz
6.3 Textaufbau
6.3.1 Die Textteile Einleitung, Inhaltsverzeichnis und Schlu
6.3.2 Der Hauptteil
6.3.3 Argumentation und Definition
6.4 Sprache
6.4.1 Subjektivität
6.4.2 Einbeziehung der Lesenden
6.4.3 Grammatik
6.4.4 Lexik
6.4.5 Stil
6.5 Resümee
6.5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse
6.5.2 Verifizierung und Interpretation der ersten Ergebnisse
6.5.3 Didaktische Vorschläge
7. Schlusswort und Ausblick
8. Literaturverzeichnis
8.1 Forschungsliteratur
8.2 Anleitungen zum wissenschaftlichen Arbeiten
8.2.1 Deutsche Anleitungen
8.2.2 Französische Anleitungen
8.3 Lehr-/Lernmaterialien
8.3.1 Wörterbücher
8.3.2 Grammatiken
8.3.3 Lexika, Einführungen, Übungsbücher
8.4 Richtlinien und Studienordnungen
8.5 Bibliographien
8.6 Internet
9. Tabellenverzeichnis
10. Abbildungsverzeichnis
Anhang