de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Greiten, Silvia: Einblicke in Schulwelten intelligenter Grenzgänger : Fallstudien über hochbegabte Underachiever. 2012
Inhalt
Vorwort
Inhalt
1. Hochbegabte Underachiever – Herausforderung zum Um- und Andersdenken
1.1 Irritationen im Schulalltag
1.2 Impulse aus dem Schulalltag und dem SoBeg-Schulversuch
1.3 Annäherung an Schulwelten intelligenter Grenzgänger – Überlegungen zum Titel der Arbeit
1.4. Zum Aufbau der Arbeit
2. Das Forschungsfeld: Hochbegabung und Underachievement im Kontext von Schule
2.1 Entwicklung von Forschungsfragen
2.2 Problemaufriss zum Forschungsgegenstand
2.3 Begründung für die Forschung zu hochbegabten Underachievern mit Einzelfallstudien und die gewählte Definition
2.4 Zusammenfassung
3. Der Forschungsprozess
3.1 Forschungsmethodische Vorüberlegungen
3.2 Der qualitativ-empirische Ansatz als Zugang zum Forschungsgegenstand
3.3 Die Einzelfallstudie als Zugang zum Forschungsgegenstand
3.4 Methodische Zugänge zur Planung des Forschungsdesigns und zur Begrenzung des Forschungsfeldes
3.5 Methodischer Rahmen
3.6 Datenerhebung: Teilnehmende Beobachtung und problemexplorierende Gespräche
3.7 Datenaufbereitung: Vom Audiomitschnitt bis zum Dokument
3.8 Datenauswertung: Vom Dokument zum Kategoriensystem
3.9 Fallinterpretation: Vom Kategoriensystem zum Porträt
3.10 Zusammenfassung
4. Fallstudie zu Kai
4.1 Hintergrundinformationen
4.2 Tagebuch
4.3 Porträt Kai – Themen und Konturen
5. Fallstudie zu Marc
5.1 Hintergrundinformationen
5.2 Porträt Marc – Themen und Konturen
6. Vergleichende Auswertung der beiden Fallstudien
6.1 Was ist für die Betroffenen „Hochbegabung“? Wie zeigt sie sich?
6.2 Wird die Hochbegabung von den Betroffenen als eine Chance und/ oder als ein Problem betrachtet?
6.3 Wie sehen die Betroffenen die schulischen Rahmenbedingungen?
6.4 Wie erklären sich die Betroffenen ihre schulischen Schwierigkeiten?
7. Methodische und methodologische Reflexionen im Forschungskontext
7.1 Gütekriterien für qualitative Forschung
7.2 Problemexplorierendes Gespräch
7.3 Inhaltsanalytisch basierte Porträtdarstellung
7.4 Qualitative Forschung über subjektiven Sichtweisen von Kindern und Jugendlichen
8. Fazit: Verortung der Untersuchung und ihrer Befunde im Forschungskontext
9. Zusammenfassung
10. Literatur
11. Anhang
11.1 Characteristics of Overachievers, Achievers and Underachievers nach Mandel/ Marcus (1995)
11.2 Typenbeschreibungen von Underachievern nach Mandel und Marcus (1995)
11.3 Beispiel für ein Auswertungsdokument
11.4 Kategoriensystem ohne Ausdifferenzierungen für die Fallstudiezu Kai
11.5 Kategoriensystem ohne Ausdifferenzierungen für die Fallstudie zu Marc
Nachwort – Worte des Dankes
Gedanken zum Schluss