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Jafari Parast Khamenei, Sosan: Zu den Weiblichkeitsbildern im islamischen Fundamentalismus und deren Entgrenzung in der modernen iranischen Prosa am Beispiel der Werke von Scharnusch [...]. 2003
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Fundamentalismen und die Geschlechterordnung
2.1 Der Körper und die Macht der Schrift
2.2 Der islamische Fundamentalismus und die kollektive Identitätsbildung
2.3 Zum Begriff des Fundamentalismus
2.4 Klassische Orientbilder: Ihre Ablösung und Fortsetzung
2.5 Konzeptualisierung der Fundamentalismen
2.6 Islamistisch-fundamentalistische Diskurse und die Geschlechterordnung
2.7 Die Geschlechterdynamik hinter dem „ewigen Text“
3. Ansätze zu einer Frauenliteratur im Iran
3.1 Entwicklungsmomente einer modernen zeitgenössischen Prosa im Iran
3.2 Mündliches Erzählen und das Schreiben von Frauen
3.3 Das männliche Bild der Frau in der modernen iranischen Prosa am Beispiel des Werkes von Sadeq Hedayat
3.4 Körper und Schrift. Das Thema von Forugh Farrochsad
4. Ästhetische Entgrenzung fundamentalistischer Weiblichkeitsbilder
4.1 Forschungsstand: Die Frauen aus dem Orient
4.2 Zu der Autorin Scharnusch Parsipur und ihren früheren Werken
4.3 Einbruch der Moderne und die mystische Identitätssuche
4.4 Das Paradies der Frauen
4.5 Von der roten zur blauen Vernunft
5. Schlußbemerkung
6. Literatur
7. Anhang
7.1 Zeittafel: Forugh Farrochsad
7.2 Zeittafel: Scharnusch
7.3 Drei Gedichte von Forugh Farrochsad
7.4 Übersetzte Auszüge aus dem Roman Die blaue Vernunft
7.5 Eigene Übersetzung der Geschichte Der blaue Frühling von Kathmandu von Scharnusch Parsipur
7.6 Abbildungen und persische Originaltexte