de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Krause, Eduard: Das Erhaltungsprinzip in der Physik und seine Anwendung im Physikunterricht. 2013
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
0 Überblick
1 Einleitung
1.1 Das zugrundeliegende Verständnis von Physikdidaktik
1.2 Zielsetzung der Arbeit
1.3 Aufbau der Arbeit
2 Grundlagen
2.1 Einige wissenschaftstheoretische Sichtweisen auf die Physik
2.2 Festlegung grundlegender Begriffe
2.3 Formulierung der Forschungsfragen der vorliegenden Untersuchungen
3 Die Rolle des Erhaltungsgedankens in den einzelnen Teilgebieten der Physik
3.1 Mechanik
3.2 Astronomie
3.3 Thermodynamik
3.4 Elektrodynamik
3.5 Moderne Physik
3.6 Zusammenfassung
4 Zum didaktischen Potential des Erhaltungsgedankens
4.1 Das didaktische Potential der Erhaltung als Gesetzmäßigkeit
4.2 Das didaktische Potential der Erhaltung als Denkprinzip
5 Schulbuchuntersuchung zur Beschreibung des Ist-Zustandes
5.1 Allgemeines zur Schulbuchanalyse und die Zielsetzung in dieser Arbeit
5.2 Die verwendete Methode
5.3 Analyse der Schulbücher
5.4 Analyse der Lösungsbücher
6 Ergebnisse und Empfehlungen
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Literaturverzeichnis