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Schüller, Janina: Innovationsmanagement für TV-Unternehmen : organisatorische und personalwirtschaftliche Implikationen auf Basis crossmedialer Contentkonzeption. 2014
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit
1.3 Abgrenzung der Thematik
1.4 Stand der Forschung
1.5 Wissenschaftstheoretische Einordnung
2. Grundlagen des Innovationsmanagements
2.1 Innovation und Kreativität als strategische Erfolgsfaktoren für Medienunternehmen
2.2 Herausforderungen des Innovationsmanagements in TV-Unternehmen
2.3 Ansatzpunkte des Innovationsmanagements in TV-Unternehmen
3. Medienwirtschaft, Fernsehwirtschaft und TV-Unternehmen im Wandel
3.1 Veränderungen auf der Metaebene der Medienwirtschaft
3.2 Auswirkungen des veränderten globalen Umfeldes auf die Meso-Ebene des Fernsehmarktes
3.3 Konsequenzen veränderter Rahmenbedingungen für die Mikro-Ebene der TV-Unternehmen
4. Crossmediale Contentproduktion in TV-Unternehmen
4.1 Grundlagen
4.2 Crossmediale Contentkonzepte und ihre strategische Relevanz
4.3 Konsequenzen von Crossmedia für Beschaffung, Produktions- und Ver-marktungsprozess
4.4 Erfolgsfaktoren für die crossmediale Contentkonzeption
4.5 Darstellung innovationsrelevanter Interdependenzen im „Magischen Viereck“
5. Organisation in crossmedialen TV-Unternehmen
5.1 Theoretische Grundlagen
5.2 Stellenwert der Organisation im Rahmen des ressourcenorientierten Ansatzes
5.3 Besonderheiten der Organisation von Kreativität
5.4 Interdependenz-Analyse von Strategie, Struktur und Prozess
5.5 Organisatorische Probleme crossmedialer Contentproduktion
5.6 Organisationskonzept zur Steigerung der Innovationsfähigkeit im Zuge von Crossmedia
5.7 Maßnahmen zur Implementierung innovationsfördernder Organisationsstrukturen und Prozesse
5.8 Fazit zu organisatorischen Änderungen im Zuge crossmedialer Contentproduktion
6. Personalmanagement in crossmedialen TV-Unternehmen
6.1 Bezugsrahmen des Personalmanagements
6.2 Besonderheiten des Personalmanagements in TV-Unternehmen
6.3 Personalwirtschaftliche Herausforderungen der crossmedialen Contentproduktion
6.4 Personalwirtschaftliches Konzept zur Optimierung der crossmedialen Contentproduktion
6.5 Innovationsfördernde Maßnahmen des Personalmanagements im Hinblick auf Crossmedia
6.6 Zusammenfassung der Auswirkungen personeller Änderungen
7. Change-Management im Zuge crossmedialer Veränderungen
7.1 Crossmedia als Auslöser des Change-Managements im TV-Kerngeschäft
7.2 Grundlagen des Change-Managements
7.3 Change-Management in crossmedialen TV-Unternehmen
7.4 Change-Management als crossmedialer Best-Case
8. Schlussbetrachtung
8.1 Fazit und Ausblick
8.2 Offene Forschungsfragen
Literaturverzeichnis
Internetquellen