de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Krischer, Daniela Elisabeth: „…natürlich Chemie!“ : Chemieunterricht in naturnaher Umgebung und naturbezogenen Kontexten ; ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufen I und II. 2014
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Zusammenfassung
Summary
Teil I: Theoretische Grundlagen
Einleitung
I.1 Chemieunterricht in naturbezogenen Kontexten und naturnaher Umgebung – eine begriffliche Annäherung
I.2 Begründung des Themas
I.2.1 Die Bewertung von Chemie und Natur
I.2.2 Auswirkungen auf den Schulunterricht
I.2.3 Interventionsansätze der Chemiedidaktik
I.2.4 Zusammenfassung der Schlussfolgerungen für das zu erarbeitende Unterrichtskonzept
I.3 Nachhaltigkeit als „epochaltypisches Schlüsselproblem“
I.3.1 Der Begriff „Nachhaltigkeit“
I.3.2 Starke und schwache Nachhaltigkeit
I.3.3 Bildung für nachhaltige Entwicklung
I.3.4 Etablierung einer BNE im Chemieunterricht
I.3.5 Zusammenfassung der Schlussfolgerungen für das zu erarbeitende Unterrichtskonzept
I.4 Motivation zu nachhaltigem Handeln
I.5 Exkurs: Hermann Fischers „Stoff-Wechsel“
I.6 Umsetzung der vorgestellten Ideen im Unterricht
I.6.1 Chemie im Kontext
I.6.2 Das Projekt „Using the Environment as an Integrating Context for Learning” und Peter Borrows Chemistry Trails
Teil II: Statistische Erhebung
II.1 Untersuchungsdesign und Durchführung der Erhebung
II.2 Auswertung der Erhebung
II.2.1 Sichtung und Analyse der qualitativen Daten
II.2.2 Ergebnisse der Auswertung der qualitativen Daten
II.2.3 Sichtung und Analyse der quantitativen Daten
II.2.4 Ergebnisse der Auswertung der quantitativen Daten
II.2.5 Verbindung qualitativer und quantitativer Auswertung
II.2.6 Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Teil III: Das Unterrichtskonzept „…natürlich Chemie!“
III.1 Grundlagen
III.2 Entwicklung der Unterrichtsmodule
III.3 Darstellung der Module
III.3.1 Modul 1: Zu Risiken und Nebenwirkungen… – Medizin aus der Natur
III.3.2 Modul 2: Süß und spannend! Honig im Fokus der Chemie
III.3.3 Modul 3: Die Milch macht’s! Ja was denn?
Teil IV: Fazit
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Anhang
1. Fragebogen
2. Faktorenanalyse aller 40 Items zur Naturverbundenheit auf einen Faktor
3. Faktorenanalyse der exzerpierten Skala
4. Codierleitfaden