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Böcking, Tobias: Grenzpotenziale von ottomotorischen Magerbrennverfahren hubraumkleiner aufgeladener Motoren mit Direkteinspritzung. 2015
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Nomenklatur
1 Zusammenfassung
2 Einführung
3 Ottomotor mit Magerbrennverfahren
3.1 Historische Entwicklung
3.2 Stand der Technik
3.2.1 Ottomotorischer Schichtladungsbetrieb
3.2.2 Ottomotorische Selbstzündung
3.2.3 Abgasrückführung
3.2.3.1 Ausführungsformen der Abgasrückführung
3.2.3.2 Bedeutung der Abgasrückführung für Magerbrennverfahren
3.2.4 Ladungsbewegung
3.2.5 Zündsystem
3.2.6 Abgasnachbehandlung
4 Zukünftige Brennverfahren
4.1 Anforderungen an zukünftige Brennverfahren
4.2 Gegenüberstellung versch. Magerbrennverfahren
4.3 Strategie für ein neues Magerbrennverfahren
5 Versuchsträger und Methodik
5.1 Einzylindermotor
5.2 Vollmotor
5.3 Thermodynamische Analyse
6 Verbrennungsuntersuchungen am befeuerten Einzylindermotor
6.1 Voruntersuchungen mit interner Abgasrückführung
6.2 Kennfeldvermessung im homogenen Magerbetrieb
6.3 Bewertung des Einflusses der Ladungsbewegung
6.4 Übertrag auf einen Motor mit größerer Zylinderbohrung
6.5 Wirkung einer Mehrfachfunkenzündung im homogenen Magerbetrieb
6.6 Wirkungsgradsteigerung am Schichtladungsmotor
7 Übertrag auf den Vollmotor
7.1 Auslegung der Versuchsträger
7.2 CO2-Potenzial der internen Abgasrückführung bei stöchiometrischem Betrieb
7.3 Bewertung der gesteigerten Ladungsbewegung
7.4 Untersuchungen im homogenen Magerbetrieb
7.5 Potenziale des Magerbetriebs bei mittlerer Teillast
7.6 Schichtladungsbetrieb in Kombination mit hoher Ladungsbewegung
7.7 CO2-Potenzial des neuen Magerbrennverfahrens
8 Zusammenfassende Bewertung, Diskussion und Ausblick
Literaturverzeichnis
A Anhang
A.1 Messstellenplan der Einzylindermotoren
A.2 Messstellenplan der Vollmotoren
A.3 Einfluss der Ladungsbewegung auf die Energieumsatzlagen
A.4 Einfluss der Ladungsbewegung auf die Energieumsatzlagen
A.5 Volllasttauglichkeit des Vollmotors B
A.6 Ergänzende Ergebnisse des neuen Magerbrennverfahrens
A.7 Bewertung des Potenzials des neuen Magerbrennverfahrens
A.8 CO2-Potenzial der internen AGR bei stöchiometrischem Betrieb