de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Ito, Ayako: Die Suzuki-Methode und ihre Genese : Fallstudie zu einem musikpädagogischen Transkulturationsprozess. 2021
Inhalt
Titelblatt
Vorbemerkung des Herausgebers zur Schriftenreihe
Editor’s Note
Vorbemerkung und Danksagung
Preliminary Remarks and Acknowledgements
序文と謝辞
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Was ist die Suzuki-Methode?
1.1 Querstand 1: Unterrichtspraxen in Japan und Deutschland
1.2 Querstand 2: Widersprüchlicher Umgang mit Suzukis Werken
1.3 Zielsetzungen
1.4 Stand der Forschung
1.5 Komparative Musikpädagogik
1.6 Inhaltlicher Aufbau der Arbeit
2. Die Werke Shinichi Suzukis
2.1 Das schriftliche Werk Suzukis
2.2 Probleme beim Umgang mit der Literatur
2.3 Kategorisierung der Werke Suzukis
2.4 Erziehung ist Liebe – Nurtured by love – Ai ni ikiru
2.5 Übersetzungen der Schrift Ai ni ikiru
3. Einführung der westlichen Musik in Japan
3.1 Die Reformen zur Modernisierung in der Meiji-Zeit
3.2 Bildungsreformen
3.3 Musikreform
3.4 Zusammenfassung: Die Einführung westlicher Musik in Japanund die mit der „Staatsmusik“ verfolgten Absichten
3.5 Transkulturation?
4. Shinichi Suzuki – eine biografische Skizze
4.1 Shinichi Suzuki und seine Familie
4.2 Jugendzeit Shinichi Suzukis
4.3 Geigenspiel
4.4 Aufenthalt in Berlin 1921–1928
5. Saino Kyoiku – Talent-Erziehung
5.1 Genese der Idee einer Talent-Erziehung
5.2 Planungen zur Gründung von Forschungsinstituten und Bildungseinrichtungen
5.3 Das Menschenbild Suzukis
5.4 Rolle der Mutter
5.5 Das Japanische bei Shinichi Suzuki
5.6 Praktische Umsetzung der Talent-Erziehung
5.7 Die Übertragung der Talent-Erziehung auf die Schul- undKindergartenerziehung
5.8 Aspekte der Instrumentalpädagogik nach Suzuki
5.9 Fazit
6. Internationalisierung der Suzuki-Methode
6.1 Weltweite Verbreitung der Suzuki-Methode
6.2 Übertragung der Suzuki-Methode in die USA
6.3 Übertragung der Suzuki-Methode nach Deutschland
7. Die Suzuki-Methode in Japan
7.1 „Rückimport“ der Suzuki-Methode nach Japan
7.2 Die Rezeption der Suzuki-Methode in Japan
7.3 Aufgaben der japanischen Suzuki-Gesellschaft
7.4 Reform der Suzuki-Methode
7.5 Ausbildung zum Suzuki-Lehrer in Japan
8. Rückblicke – Beschreibungsmodell – Ausblick
8.1 Das „Japanische“
8.2 Suzuki-Methode zwischen oto und Menschenbildung
8.3 Suzuki-Methode in Japan und Deutschland: Kulturelle Übertragungsprozesseund Anpassungen
8.4 Suzuki-Methode zwischen den Kulturen: Transkulturation
8.5 Ausblick
9. Anhang: Verzeichnisse – Quellen – Tabellen
9.1 Abkürzungen
9.2 Literatur
9.3 Suzuki-Lehrmaterialien
9.4 Webseiten
9.5 Musikaufnahmen
9.6 Abbildungsverzeichnis
9.7 Verzeichnis der Interviews
9.8 Tabellen
English Summary : The Suzuki Method and its Genesis. A Case Study of a Transculturation Process in Music Education
1. Research Goals and Methods
2. Reception of the Suzuki Method
3. Reviewing Shinichi Suzuki’s Written Sources
4. Cultural Background for Suzuki’s Concept
5. The Suzuki Method
6. Cultural Transfer Process: Transculturation
7. Review and Outlook
概要スズキ・メソードとその発祥――音楽教育におけるトランスカルチュレーションの事例――
1 研究目的と方法
2 スズキ・メソードの受容
3 鈴木鎮一の著作の調査
4 鈴木鎮一の教育理念の文化的背景
5 スズキ・メソード
6 文化の移行プロセス――トランスカルチュレーション
7 結論と今後の展望