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Zhang, Fan: Entwicklung eines neuen Widerstandsnietschweißverfahrens zur flexiblen und wirtschaftlichen Fertigung der Karosserie in der Al-Stahl-Mischbauweise. 2020
Inhalt
Titelblatt
Vorwort
Zusammenfassung
Abstract
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Motivation
1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit
2 Stand der Technik
2.1 Einteilung der Fügeverfahren
2.2 Mechanische Fügeverfahren
2.2.1 Halbhohlstanznieten (HHSN)
2.2.2 Vollstanznieten
2.2.3 Clinchen
2.2.4 FDS-Schrauben
2.3 Fügen von Al und Stahl mittels Widerstandspunktschweißen
2.3.1 Das direkte WPS von Al und Stahl
2.3.2 WPS mithilfe der zusätzlichen Blechmaterialien
2.3.3 WPS mittels eines Schweißadapter
3 Widerstandnietschweißen
3.1 Verfahrenskonzept
3.2 Definition der Zielparameter und -werte
4 Entwicklung des WNS-Verfahrens auf Probenbasis
4.1 Ermittlung der Randbedingungen bei der Rohbaufertigung
4.2 Ermittlung der mechanischen Eigenschaften der HHSN-Verbindungen
4.2.1 Kombinationsmatrix über Fügeteilewerkstoffe
4.2.2 Auswahl und Eigenschaften der Fügeteilewerkstoffe
4.2.3 Herstellung der HHSN-Proben
4.2.4 Untersuchung der Fügbarkeit
4.2.5 Mechanische Prüfung der HHSN-Verbindungen
4.3 FEM-Auslegung und Optimierung des Nietprozesses
4.3.1 Grundauslegung des Nietprozesses
4.3.2 FEM-Modellierung des Nietprozesses
4.3.3 Optimierung des Nietprozesses
4.3.4 Validierung der FEM-Ergebnisse
4.4 Experimentelle Auslegung des Schweißprozesses für das WNS-Verfahren
4.4.1 Vorbereitung der Versuchsproben
4.4.2 Aufbau der Schweißversuche
4.4.3 Experimentelle Bestimmung der Schweißparameter
4.4.4 Analyse der Schweißverbindungen
4.5 Überprüfung der mechanischen Eigenschaften
4.5.1 Einfluss der Elektrodenposition auf die Scherzugfestigkeit
4.5.2 Vergleich der Scherzugfestigkeit der verschiedenen Nietgeometrien
4.5.3 Vergleich der Scher- und Schälzugfestigkeit zwischen WNS und HHSN
4.6 Korrosionsversuche
5 Erprobung des WNS-Verfahrens zur Fertigung einer Teildachstruktur
5.1 Entwicklung der Werkzeuge zur Fertigung der Teildachstruktur und Einbringung der Stahlniete
5.1.1 Bestimmung der Operationsfolge für die Teildachstruktur
5.1.2 Entwicklung und Bau eins Ziehwerkzeugs zur Fertigung des Teildachs aus Al
5.1.3 Entwicklung und Bau eines Nietwerkzeugs zur Einbringung der Stahlniete ins Al-Teildach
5.2 Entwicklung eines automatisierten Schweißprozesses zur Fertigung der Al-Stahl-Teildachstruktur
5.2.1 Konstruktion und Aufbau einer Schweißzelle
5.2.2 Durchführung der Schweißversuche und Analyse der WNS-Verbindungen
6 Modellierung der WNS-Verbindungen in der Crash-Simulation
6.1 Crash-Modellierung der punktförmigen Verbindung in LS-DYNA
6.1.1 FE-Modellierung der punktförmigen Verbindung
6.1.2 MAT_100_DA in LS-DYNA
6.1.3 Vorgehensweise der Parameterbestimmung zur Crash-Modellierung
6.2 Charakterisierung der Verbindungseigenschaft mittels KS-II-Versuche
6.3 Kalibrierung der Parameter in LS-DYNA
6.4 Validierung der kalibrierten Parameter
7 Zusammenfassung und Ausblick
7.1 Zusammenfassung
7.2 Ausblick
8 Literaturverzeichnis
9 Anhang
9.1 Halbhohlstanzniet und Dornmatrize
9.2 Bewertung der Fügequalität von HHSN
9.3 Mechanische Prüfungen für HHSN-Verbindung
9.4 FEM-Modellierung der Nieteinbringung
9.5 Validierung der FEM-Ergebnisse
9.6 Experimentelle Auslegung des Schweißprozesses
9.7 Überprüfung der mechanischen Eigenschaften der WNS-Verbindungen
9.8 Kalibrierung der Parameter in LS-DYNA
9.9 Validierung der kalibrierten Parameter