de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Hug, Thomas: Herleitung eines didaktischen Modells zur (einfacheren) Umsetzung des Lernfeldkonzepts. 2019
Inhalt
1 Danksagung
2 Inhalt
3 Abbildungs- verzeichnis
4 Abkürzungs- verzeichnis
5 Vorwort
6 Thema
7 Einführung
8 Die schulpraktische Dimension der Aufgabenstellung
9 Aufgabenstellung
10 Begründung der Aufgabenstellung
11 Nullhypothese - Alternativhypothese
11.1 Nullhypothese
11.2 Alternativhypothese
11.3 Arbeitsdefinition des Kompetenzbegriffs
11.4 Bildungsbegriff
12 Methodik
13 Kernaussagen im Konstruktivismus und damit einhergehende Kompetenzmodelle
13.1 Konstruktivismus
13.2 Kompetenzbegriff / Kompetenzmodelle / Modelle mit denen Kompetenzen erfasst werden können
14 Vorgaben der KMK für das Lernfeldkonzept, Kerngedanken des Lernfeldkonzepts und die erkennbaren konstruktivistischen Elemente
14.1 Vorgaben der KMK für das Lernfeldkonzept
14.2 Kerngedanken des Lernfeldkonzepts
15 Konstruktivismus – Lernfeld -> Thesen
15.1 Konstruktivismus - Lernfeld
15.2 Handwerkzeug zum Konstruieren / überfachliche Kompetenzen systematisch trainieren
15.3 Begründete Aussagen
16 (Flächendeckende) Lernfeldumsetzung / Versuch einer Analyse des Istzustands
16.1 Studien
16.2 Fragebogenauswertung mit 36 Rückmeldungen
16.3 Schwierigkeiten bei der Lernfeldumsetzung vor Ort
16.4 Erkenntnisse
17 Ein neues Kompetenzmodell
17.1 Überfachliche Kompetenzen im dreidimensionalen Kompetenzmodell
17.2 Handlungsbereiche überfachliche Kompetenzen
17.3 dreidimensionales Kompetenzmodell
17.4 dreidimensionales Kompetenzmodell mit Allgemeinbildung
17.5 Lernsituationsmatrix DREHER
17.6 Kompetenzraster KFZ 1. Ausbildungsjahr
17.7 Didaktische Jahresplanung am Beispiel KFZ (1. HJ des 1. Ausbildungsjahrs)
17.8 Didaktischer Ablaufplan am Beispiel LS2 aus LF1 Metall mit Projektbezug
17.9 Erkenntnisse
18 Einsichten
19 Zusammenfassung
20 Kurzfassung / Deutsch
21 Kurzfassung / Englisch
22 Literatur
23 Ergänzungen / Anhang
23.1 Persönliche Erfahrungen und Instrumente für personalisiertes Lernen im Lernfeld
23.2 Zyklen der Pädagogik
23.3 (leicht) umzusetzende Erkenntnisse
23.4 Kompetenzraster (nicht nur) für „Lernfeldlehrende“
23.5 Kompetenzraster überfachliche Kompetenzen
23.6 Lernen (aus Sicht des Lernenden) im individualisieren Lernfeldunterricht
23.7 Pädagogische Instrumente / Elemente für individualisiertes Lernen
23.8 Kompetenzraster Metalltechnik 1. Ausbildungsjahr
23.9 Didaktischer Ablaufplan LS 1 Metall
23.10 Lerntagebuchbeispiel / Meine persönlichen Ziele
23.11 Bewertungssystem überfachliche Kompetenzen
23.12 Beispiel Selbstlernmaterial Metall
23.13 Projekte, in denen diese Elemente erprobt und eingesetzt werden
23.14 Grundhaltungen