Das Themengebiet der vorliegenden Arbeit ist die datenbasierte Modellbildung (Identifikation). Das Hauptaugenmerk liegt auf Verfahren der Eingangsselektion und der Versuchsplanung, die dazu dienen, Effekte des Fluchs der Dimensionlität abzuschwächen, indem sie spezielle Eigenschaften lokaler Modellnetze ausnutzen.
Der Modelltyp der lokalen Modellnetze ermöglicht die Aufteilung des Eingangsraums in die sogenannten Regelprämissen und -konklusionen. In dieser Arbeit entwickelte Verfahren im Bereich der Eingangsselektion nutzen diese einzigartige Eigenschaft lokaler Modellnetze aus. Potentielle Eingangsgrößen können individuell den Regelprämissen oder -konklusionen zugeteilt werden. Es wird gezeigt, dass sich ein besserer Bias/Varianz-Kompromiss durch die Ausnutzung dieser individuellen Zuordnung finden lässt. Des Weiteren eröffnen sich zusätzliche Interpretationsmöglichkeiten, da einer der beiden Eingangsräume direkt mit den Modellnichtlinearitäten verknüpft ist.
Der Beitrag der vorliegenden Arbeit im Bereich der Versuchsplanung betrifft sowohl aktive als auch passive Lernverfahren. Im Rahmen der passiven Lernverfahren werden Empfehlungen auf die folgenden drei Fragestellungen gegeben. Sollten (alle) Ecken im Versuchsraum vermessen werden? Welcher raumfüllende Versuchsplan führt voraussichtlich zur höchsten Modellgüte? Welche Reihenfolge sollte beim Vermessen eines Versuchsplans eingehalten werden? Der Beitrag im Bereich aktiver Lernverfahren umfasst eine Erweiterung des bereits bestehenden Algorithmus „Hierarchical Local Model Tree for Design of Experiments“ (HilomotDoE). Drei Schlüsselaspekte der experimentellen Modellbildung werden dabei adressiert: (I) Optimalität, (II) geringer Bias- und (III) Varianzfehler.
Die entwickelten Methoden zeigen anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele ihre Stärken. Dazu zählen: Die Vorhersage des Verbrauchs von Kraftfahrzeugen, die Modellierung des Luftmassenstroms für Verbrennungsmotoren, die Metamodellierung für Ventilatoren und die Erzeugung eines dynamischen Modells zur Regelung eines Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssystems.