Inhaltsübersicht:
1. Zur jüngeren Forschungsgeschichte
1.1 Prozessualität
1.2 Ontogenetische Entwicklung
1.3 Sprachlichkeit
2. Schriftspracherwerb und schriftlich-konzeptuale Fähigkeiten
2.1 Spracherwerb, Schriftspracherwerb, protoliteraler Schriftspracherwerb
2.2 Stereotype der Schriftlichkeit und das Ideal konzeptioneller Literalität
3. Entwicklungsmodelle
3.1 Dimensionswechselmodelle
3.2 Dimensionsdifferenzierungsmodelle
3.3 Mehrdimensionale Parallelstadienmodelle
3.4 Kritik der Entwicklungsmodelle
4. Entwicklung von Textsortenkompetenzen
4.1 Entwicklung des schriftlichen Erzählens
4.2 Entwicklung im Bereich "Beschreiben, Erklären, Anleiten"
4.3 Entwicklung schriftlichen Argumentierens
5.Schlusskommentar
6. Literatur