Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Wort-„Schatz"?
3. Das Kompetenz-, Förder- und Forschungsdefizit
4. Wortschatz und Grammatik
5. Wörter als Werkzeuge
6. Vorschulischer und schulischer Wortschatzerwerb
7. Der Wortschatz als Schaltstelle des (sprachlichen) Wissens
7.1. Kompetenzbereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen"
7.2. Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören"
7.3. Kompetenzbereich „Schreiben"
7.4. Kompetenzbereich „Lesen - mit Texten und Medien umgehen"
8. Kontextualisierte Wortschatzerwerbsforschung
8.1. Pilotstudie zur Entwicklung des Zimmerbeschreibungswortschatzes
8.1.1 Zur Ontogenese deskriptiver Schreibfähigkeiten
9. Kompetenzorientierte Wortschatzdidaktik
10. Abschließende Bemerkungen
11. Literaturverzeichnis