Um den weltweiten Problemen und Herausforderungen des 21. Jahrhunderts begegnen zu können, nimmt das Leitbild Nachhaltige Entwicklung eine immer bedeutendere Rolle ein. Nicht erst seit der Agenda 21 wird der Bildung im Pro-zess der nachhaltigen Entwicklung eine entscheidende Schlüsselposition zu-gesprochen, denn ohne eine weltweite Bildungsinitiative ist eine nachhaltige Entwicklung nicht gewährleistet. In der Lehramtsausbildung nehmen jedoch Studienangebote zum Bildungskonzept Bildung für nachhaltige Entwicklung immer noch eine untergeordnete Rolle ein. Die Universität Siegen bietet seit der letzten Lehramtsausbildungsreform für Sachunterrichtsstudierende fakul-tativ die Möglichkeit eines perspektivvernetzenden Vertiefungsmoduls (Vertief-tes Studium), in dem schwerpunktmäßig Aspekte einer Nachhaltigen Entwick-lung und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung thematisiert werden.
Die vorliegende Arbeit untersucht, inwiefern sich professionsbezogene Ein-stellungen, Bedürfnisse und Bedenken der angehenden Sachunterrichtslehr-kräfte im Hinblick auf Bildung für nachhaltige Entwicklung während des An-gebotes des Vertiefungsmoduls entwickeln. Grundlage hierfür bildet das Con-cern-Based-Adaption-Model (CBAM) mit der diagnostischen Dimension Stages of Concern (SoC) von Hall und Hord (2011).
Die Wirksamkeits- und Veränderungsprüfung des Vertieften Studiums erfolgte in einer Begleitstudie mit 109 Sachunterrichtsstudierenden im Rahmen eines Vergleichsgruppendesigns, wobei 42 Studierende das Vertiefte Studium im Sachunterricht belegten.
Die Ergebnisse weisen auf eine deutliche Entwicklung und Veränderung der Studierenden hinsichtlich ihrer Einstellungsmuster, der Schülerorientierung, der Kooperationsbereitschaft und der Akzeptanz an dem Bildungskonzept Bil-dung für nachhaltige Entwicklung hin. Mit dem Angebot des Vertieften Studi-ums ist es offenbar gelungen, die professionsbezogenen Einstellungen der angehenden Lehrerkräfte positiv zu beeinflussen.