In der vorliegenden Arbeit wird eine Methodik zur geschlossenen Bewertung der F ehlerhäufigkeit, V erfügbarkeit, S icherheit und W irtschaftlichkeit (F/V/S/W) komplexer sicherheitsrelevanter Kfz-Systeme entwickelt und anhand von Beispielen veranschaulicht. Diese Methodik fußt auf einer Fusion von Fehlerbäumen und Markov-Ketten zu hierarchischen Modellen.
Die hierarchische Modellierung erlaubt es, sowohl eine qualitative wie auch quantitative Systemaussage mit vertretbarem Analyseaufwand zu generieren. Modifikationen innerhalb des Entwicklungsstandes können mit geringem Aufwand in die Systembetrachtungen integriert werden.
Um die Leistungsfähigkeit der hierarchischen Modellierung zu verifizieren, wurde das noch im Forschungsstadium befindliche Fahrdynamikstabilisierungssystem D rive- b y- W ire (D-b-W) auf seine F/V/S/W hin untersucht. Wie sich zeigte, erwiesen sich Fehler der Raddrehzahlsensorik als kritischer Pfad hinsichtlich der Sicherheit des Systems.
Aus diesem Grund wurden Redundanzkonzepte entwickelt, die zur Toleranz gegen obige kritischen Fehler führen. Abschließend wurden die Auswirkungen der verschiedenen Redundanzkonzepte auf die Fehlerhäufigkeit, Verfügbarkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit des Systems D-b-W mittels der hierarchischen Modellierung bewertet.