Die Marktforschung steht gegenwärtig vor den Herausforderungen der Trends (1.) von der Transaktions- zur Beziehungsökonomie und (2.) hin zum Performance Measurement (insbes. Balanced Scorecard). Daraus leitet sich die Forderung nach einer kontinuierlichen Erhebung von Management-Informationen über zukunftsgerichtete Erfolgsmaßstäbe ab.
Wissenschaft und Praxis beklagen jedoch das Fehlen entsprechender Stakeholder-Informationen, das vorrangig auf der hohen Komplexität der zur Datenerhebung notwendigen Marktforschungsmethodik basiert. Da die Online-Marktforschung hier Vorteile gegenüber konventionellen Methoden besitzt, wird sie auf ihre Eignung zur Erhebung der Stakeholder-Loyalität überprüft. Im Rahmen der Arbeit wird daher ein Instrumentarium zur regelmäßigen Messung der Beziehungsqualität gegenüber den Anspruchsgruppen der Unternehmung entwickelt, das auf Online-Marktforschungsmethoden basiert und einen Ansatz zur Ermittlung der Stakeholder-Loyalität einschließt.