Clüver, Claudius; Kanderske, Max; Schemer-Reinhard, Timo; Walsdorff, Finja; Raczkowski, Felix; Ackermann, Judith; Abend, Pablo; Glaser, Tim; Kaiser, Svenja; Schmidt, Hanns Christian; Scheffler, Ina: Spiel|MaterialSpiel|Material(2020). 2020
- Titelblatt
- INHALT
- SPIEL|MATERIAL : Zur Einführung / von Claudius Clüver, Max Kanderske, Timo Schemer-Reinhard und Finja Walsdorff
- PAPIER UND POLYGON : Theming und Materialität in Game Studies und Game Design / von Felix Raczkowski
- WÜRFEL, KARTEN UND BRETTER : Materielle Elemente von Spielen und der Begriff der Spielform / von Claudius Clüver
- SPIELENDE POSTDIGITALE KÖRPER : Potentiale ortsbasierten Mobilspiels für die Reflexion von Mensch-Technik-Hybriden / von Judith Ackermann
- QUANTIFIED GAMING : Praktiken und Metriken des verdateten Spiels / von Pablo Abend und Max Kanderske
- ZUR VERDINGLICHUNG VON SPIELKULTUR AM BEISPIEL DES TEILENS : Oder: Wie aus vielen sozialen Praktiken ein einzelner Knopf wurde / von Timo Schemer-Reinhard
- STEAM UND DIE PLATTFORMISIERUNG VIRTUELLER GÜTER : Eine Analyse der Waffenskin-Ökonomie in Counter-Strike: Global Offensive / von Tim Glaser
- VERGÜTUNGSINTERESSEN IN FAN-GEMEINSCHAFTEN : Eine Analyse der Bethesda-Modding-Szene / von Finja Walsdorff
- WENN NPCS ZU SPIELFIGUREN WERDEN : Eine Medienentwicklung und ihre kommerzielleTransformation / von Svenja Kaiser
- LUDO LABO LITERACY : Papphäuser, Bauhäuser und der Versuch einer medienpädagogischen Selbstentfaltung / von Hanns Christian Schmidt
- ›LYONEL FEININGERS BLOCK-EISENBAHN, INTERNATIONAL. MODELLGETREU. UNZERBRECHLICH‹ : Material- und Farberfahrungen durch Spielzeug als Lernmaterial am Bauhaus / von Ina Scheffler
- LITERATURVERZEICHNIS
- AUTORINNEN UND AUTOREN
- LIEFERBARE HEFTE