Sie möchten Ihre elektronische Dissertation oder Habilitationsschrift auf dem Hochschulschriftenserver veröffentlichen?

Übermitteln Sie uns Ihre abgeschlossene Arbeit und notwendige Angaben über unser Erfassungsformular.

Formular zur Erfassung Ihrer elektronischen Dissertation/Habilitationsschrift

Für die im Formular abgefragten Daten gilt die Datenschutzerklärung der Universität Wuppertal.

Falls Sie rund um den Prozess der Veröffentlichung Fragen haben sollten, beantworten wir sie gern.

Kontakt

Frau Wiesiolek-Huke
Tel.: (0202) 439-3971

Frau Strunk
Tel.: (0202) 439-2730

E-Mail: elpub(at)bib.uni-wuppertal.de


Was benötigt die Universitätsbibliothek für die Veröffentlichung Ihrer Dissertation oder Habilitationsschrift?

Wir benötigen

  • die elektronische Version Ihrer Dissertation oder Habilitationsschrift im PDF-Format (der Dateiname darf nur aus Buchstaben und Ziffern bestehen. Dies gilt auch für weitere Anhänge, z. B. ZIP-Dateien)
  • die der Promotions- bzw. Habilitationsordnung entsprechende Anzahl an Druckexemplaren
  • das ausgedruckte, vollständig ausgefüllte und unterschriebene Formblatt für die Abgabe elektronischer Dissertationen oder Habilitationsschriften

Hinweise zur elektronischen Version

  • Die Datei der elektronischen Fassung muss alle benutzten Schriften und Bilder, Graphiken und Tabellen enthalten.
  • Die Datei darf keine Verschlüsselung bzw. Passwortschutz aufweisen, auch nicht für Teilfunktionen wie Drucken oder Kopieren.
  • Sie muss im Volltext durchsuchbar und kein Bildausdruck sein.
  • Die elektronische Version muss mit der gedruckten Fassung übereinstimmen, damit die Zitierfähigkeit gewährleistet ist. Das bedeutet, dass Seitenumbrüche in der elektronischen und der gedruckten Fassung identisch sein müssen.
  • Aus Datenschutzgründen empfehlen wir, den Lebenslauf durch Seite(n) mit dem Hinweis, dass er in der elektronischen Version nicht enthalten ist, zu ersetzen. Die Seitenzählung muss erhalten bleiben.
  • Die ausgewählte Lizenz muss den weltweiten, unbeschränkten und kostenlosen Zugriff auf alle Teile der vorliegenden Arbeit für jedermann und zu jeder Zeit gestatten.
  • Die Rechte Dritter dürfen durch die Veröffentlichung nicht verletzt werden.
  • Bei einer kumulativen Dissertation/Habilitationsschrift beachten Sie bitte die Checkliste.
  • Nutzen Sie zur Übermittlung der Angaben zu Ihrer Dissertation oder Habilitationsschrift das Erfassungsformular, über das Sie auch die PDF-Datei Ihrer Arbeit auf den Hochschulschriftenserver laden müssen.

Hinweise zur gedruckten Version

  • Die gedruckte muss mit der elektronischen Version übereinstimmen, damit die Zitierfähigkeit gewährleistet ist. Das bedeutet, dass Seitenumbrüche in der gedruckten und der elektronischen Fassung identisch sein müssen.
  • Wir benötigen bei Dissertationen in der Regel 3 gedruckte Exemplare, bei Habilitationsschriften in der Regel 5 Exemplare.
  • Die Druckexemplare müssen fest gebunden sein, Spiral- oder Ringbindung wird nicht akzeptiert.
  • Entscheiden Sie sich für einen Schwarz-Weiß-Druck, darf es bei Abbildungen und Diagrammen zu keinem Informationsverlust kommen.
  • Die Rechte Dritter dürfen durch die Veröffentlichung nicht verletzt werden.
  • Sie können die Druckexemplare in der Bibliothek abgeben oder per Post an die Bibliothek schicken.

Hinweise zur Abgabe des Formblatts

  • Das Formblatt muss ausgedruckt, vollständig ausgefüllt und unterschrieben werden.
  • Geben Sie das Formblatt in der Bibliothek ab oder schicken es per Post an die Bibliothek. Eine elektronische Übermittlung ist nicht möglich.



Checkliste für die Abgabe


Was geschieht nach der Erfassung Ihrer Dissertation oder Habilitationsschrift?

Nachdem Sie das Dokument erfolgreich hochgeladen haben und uns die Druckexemplare und das Formblatt vorliegen, bearbeiten und veröffentlichen wir Ihre Arbeit.
Ihre Dissertation wird im Katalog der Universitätsbibliothek erfasst und ist über den Hochschulschriftenserver, den Verbundkatalog HBZ und über den Katalog der Deutschen Nationalbibliothek abrufbar.
Wir benachrichtigen Sie und Ihr Dekanat, sobald die Veröffentlichung auf dem Hochschulschriftenserver erfolgt ist. Ihr Dekanat ist dann zuständig für den Vollzug der Promotion (Aushändigen der Urkunde).

Listen

Hier finden Sie wissenschaftliche Arbeiten, Zeitschriften, Sammelwerke etc. und können sich so einen ersten Überblick über Autoren und Neuzugänge verschaffen.

Besondere Sammlungen