de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Renz, Marie-Luise: Giacometti und Cézanne. 2015
Inhalt
1 Einleitung
2 Forschungsbericht
3 Giacomettis künstlerische Entwicklung
3.1 Alberto Giacomettis Frühwerk und die Künstlerfamilie Giacometti
3.2 Erste Lehrjahre bei Bourdelle in Paris
3.3 Aufbruch zur Avantgarde und surrealistische Periode
3.4 Umbruch und Suche
3.5 Reifes Werk
3.6 Spätwerk
4 Analyse von Giacomettis Œuvre
4.1 Frühwerk
4.1.1 Zeichnung
4.1.1.1 Portrait
4.1.1.2 Frühe Kopienzeichnung
4.1.1.3 Figurenbild, Stillleben und Landschaft
4.1.2 Malerei
4.1.2.1 Giovanni Giacometti und Paul Cézanne
4.1.2.2 Portrait
4.1.2.3 Figurenbild
4.1.2.4 Landschaft
4.1.2.5 Stillleben
4.1.3 Plastik
4.1.4 Cézanne im Frühwerk
4.2 Erste Lehrjahre bei Bourdelle in Paris (1922 – 1925)
4.2.1 Zeichnung
4.2.1.1 Portrait
4.2.1.2 Akt
4.2.1.3 Weitere Studien
4.2.2 Malerei
4.2.2.1 Portrait
4.2.2.2 Akt
4.2.2.3 Stillleben
4.2.2.4 Landschaft
4.2.3 Plastik
4.2.4 Giacomettis Lehrjahre in Paris und die Bedeutung von Cézanne
4.3 Avantgarde und Surrealismus
4.3.1 Zeichnung und Malerei
4.3.1.1 Portrait
4.3.1.2 Landschaft
4.3.2 Plastik
4.3.3 Cézanne in der Zeit von Avantgarde und Surrealismus
4.4 Die große Suche
4.4.1 Zeichnung
4.4.1.1 Portraitzeichnung
4.4.1.2 Studien nach der menschlichen Figur
4.4.1.3 Stillleben und Interieur
4.4.1.4 Cézanne als zeichnerisches Vorbild
4.4.1.5 Kopienzeichnung
4.4.2 Malerei
4.4.2.1 Portrait
4.4.2.1.1 Portraits um 1934: „Maria“, „Ottilia“ und „Ottilia (frontal)“
4.4.2.1.2 Portrait von 1937: „Die Mutter des Künstlers“
4.4.2.2 Stillleben
4.4.3 Plastik
4.4.4 Aufbruch mit Cézanne
4.4.4.1 Schrittweise Annäherung
4.4.4.2 Wahrnehmungsprimat
4.4.4.3 Distanz und Ferne
4.4.4.4 Ein klassischer Ansatz
4.4.4.5 Ein Blick auf Derain
4.5 Reifes Werk
4.5.1 Zeichnung
4.5.1.1 Akt
4.5.1.2 Portrait
4.5.1.3 Skulpturenzeichnung
4.5.1.4 Interieur
4.5.1.5 Stillleben
4.5.1.6 Landschaft
4.5.1.7 Kopienzeichnung
4.5.2 Malerei
4.5.2.1 Akt
4.5.2.2 Portrait
4.5.2.3 Skulpturengemälde
4.5.2.4 Interieur
4.5.2.5 Stillleben
4.5.2.6 Landschaft
4.5.3 Plastik
4.5.3.1 Akt
4.5.3.2 Portraitbüste
4.5.3.3 Figurengruppen
4.6 Spätwerk
4.6.1 Zeichnung
4.6.1.1 Akt
4.6.1.2 Portrait
4.6.1.3 Skulpturenzeichnung
4.6.1.4 Interieur
4.6.1.5 Stillleben
4.6.1.6 Landschaft
4.6.2 Malerei
4.6.2.1 Akt
4.6.2.2 Portrait
4.6.2.3 Skulpturengemälde
4.6.2.4 Interieur
4.6.2.5 Stillleben
4.6.2.6 Landschaft
4.6.3 Plastik
4.6.3.1 Akt
4.6.3.2 Portraitbüste
5 Das Nachkriegswerk – Ideen, Begriffe und die Rolle Cézannes
5.1 Giacomettis kunstgeschichtliche Position
5.1.1 Der Streit zwischen Abstraktion und Figuration
5.1.2 Giacomettis Stellung in der Kontroverse um Figuration und Abstraktion
5.1.3 Giacomettis Realismusbegriff
5.1.3.1 'Ressemblance'
5.1.3.2 Giacomettis Opposition zum 'falschen' Realismus
5.1.3.3 Kontinuität und Legitimation von Giacomettis Realismusbegriff in der Kunstgeschichte
5.1.4 Giacomettis Stilbegriff
5.1.4.1 Definition und Intention
5.1.5 Krise der Moderne – Entwertete Realität
5.1.5.1 Die Rolle der Photographie
5.1.5.2 Kritik an visuellen Normen und Kunstkonventionen
5.1.5.3 Abstrakte Kunst als Folge einer entwerteten Realität
5.1.6 Giacomettis Lesart von Cézanne
5.2 Giacomettis Cézanne-Rezeption im Kontext des phänomenologischen Realismus von Maurice Merleau-Ponty
5.3 Der Prozess der Umwandlung
5.3.1 Begriffsklärung – 'Realisation' und 'Prägnanz'
5.3.2 Boehm – Der 'Übergang von der Form zum Formschema' bei Cézanne und Giacometti
5.3.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei Giacometti und Cézanne
5.3.3.1 Der konkrete Gestaltungsprozess
5.3.3.2 Der Sehakt und das Zusammenwirken zum Motiv
5.3.3.3 Die Veränderlichkeit des Motivs und die Unvollendbarkeit des Werks
5.3.3.4 Das zeitliche Moment
5.3.3.5 Der Begriff von Natur und Wirklichkeit
5.4 'La profondeur' – Giacomettis Figur-Raum-Konzept und Cézannes Bedeutung
5.4.1 Der Wandel in Giacomettis Raumverständnis
5.4.2 Eine Lücke in der Forschung
5.4.3 Der Zusammenhang zwischen Vertikalform und Tiefenwirkung – die 'Form der Ferne'
5.4.4 Cézanne und das Figur-Raum-Konzept
5.5 Giacomettis Menschenbild im Spiegel von Cézanne
6 Giacometti und Cézanne – 'à contre-courant'
7 Literaturnachweis
8 Katalog