de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Stephany, Martina: „Fische sind Freunde“ : Zur Beziehung von Menschen und Tieren im Zeichentrickfilm. 2008
Inhalt
Danksagungen
1. Einleitung
2. Die Frage nach dem Tier
2.1 Die Grenzziehung
2.1.1 Antike und Christentum
2.1.2 Die Tiermaschinen
2.1.3 Das vernunftlose Geschöpf
2.2 Die Annäherung
2.2.1 Die Neubegründung der Tierseele
2.2.2 Neue Dimensionen
2.2.3 Vom Tierschutz zum Tierrecht
2.3 Das Tier in der Soziologie
2.3.1 Karl Marx
2.3.2 Max Weber
2.3.3 Theodor Adorno und Max Horkheimer
2.3.4 Forschungsstand
2.4 Der Stand der Dinge
3. Der Film als Forschungsgegenstand
3.1 Soziologische Filmtheorie
3.2 Der Animationsfilm als Forschungsgegenstand
3.2.1 Die Geschichte des Zeichentrickfilms
3.2.2 Definitionen
3.3.3 Forschungsstand
4. Die Beziehung von Mensch und Tier im Zeichentrickfilm
4.1 Anthropomorphisierung
4.1.1 Der Zeichentrickfilm als Fabel?
4.1.2 Stufen der Anthropomorphisierung
4.1.3 Das philosophische Dilemma
4.2 Das Tier als sozial-politische Karikatur
4.2.1 The Führer’s Face und Education for Death
4.2.2 Animal Farm
4.3 Das Tier als unpolitische Karikatur des Menschen
4.3.1 Fritz the Cat
4.3.2 Madagascar
4.4 Das Tier als Medium für zwischenmenschliche Normen und Werte
4.4.1 Dumbo
4.4.2 Susi und Strolch
4.5 Der tierliebe Mensch als Sympathieträger
4.5.1 Schneewittchen und die sieben Zwerge
4.5.2 Cinderella
4.6 Der kritische Blick auf die Beziehung von Mensch und Tier
4.6.1 Die Hunde sind los
4.6.2 Happy Feet
5. Bambi
5.1 Film und Romanvorlage
5.2 Die Frage der Authentizität: Naturalismus versus Verkitschung
5.2.1 Natur
5.2.2 Der Vorwurf der Anthropomorphisierung
5.2.3 Tieraussehen
5.2.4 Tierverhalten
5.3 Der Mensch und das Tier – Thanatos trifft Eros104
5.3.1 Das Motiv des Rehs
5.3.2 Die Ernährung der Unschuldigen
5.3.3 Der Mensch als das Böse
5.4.1 Zuschauerreaktionen
5.4.2 Reaktionen von Jägern
5.5 Ein Plädoyer für Tiere
5.6 Rezeption bis heute
6. Findet Nemo
6.1 Erfolg und Handlung
6.2 Die Darstellung von Mensch und Tier
6.2.1 Der Fisch als Sympathieträger
6.2.2 Der Mensch als Träger von Antipathie
6.2.3 Szenen-Analyse 1: Erste Begegnung mit dem Menschen
6.2.4 Szenen-Analyse 2: Der Zahnarzt spricht mit Nemo
6.3 Die Darstellung der Aquarienhaltung
6.3.1 Szenen-Analyse 3: Nemo neu im Aquarium
6.3.2 Szenen-Analyse 4: Gespräch zwischen Nemo und Kahn
6.3.3 Das Aquarium als gläsernes Gefängnis
6.4 Vegetarismus versus Fischfang
6.4.1 Szenen-Analyse 5: Die Selbsthilfegruppe der Haie
6.4.2 Proklamierter Vegetarismus
6.4.3 Die Befreiung aus der Hand des Menschen
6.5 Rezeption in der Presse und weitere Folgen des Films
7. Fazit und Ausblick: Das utopische Potenzial des Zeichentrickfilms
8. Literaturverzeichnis
Links
Anhang
Liste der Filme
Tonträger
Subsequenzprotokoll Findet Nemo
Tabelle: Vergleich von Natur und Animation
Abbildungsverzeichnis
Lebenslauf