de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Ermisch, Lars: Ergebnisse bei der Anwendung einer neuen Dünndarmsonde : Indikationsstellung, Effizienz, Handhabung und Verfahrensspezifische Komplikationen. 2004
Inhalt
Gliederung
1. Einführung
1.1. Aufgabenstellung
1.2. Historische Aspekte der Ileusbehandlung
Pioniere der operativen Ileusbehandlung 1)
Konservative Behandlungsmethoden (Wangensteen OH 1969)
Entwicklungsgeschichte der Intestinalsonden
1.3. Pathophysiologie des Ileus und der Adhäsionsentstehung
sowie Aspekte der Adhäsionsprophylaxe
Ileus
Adhäsionsentstehung
Adhäsionsprophylaxe
2. Material und Methode
2.1. Aufbau der Protein-Führungssonde
Material
Funktioneller Aufbau
2.2. Methode und Patienten
Methode
Patienten
2.3. Operationstechnische Vorgehensweise
3. Ergebnisse
3.1. Soziodemografische Daten
Alter und Geschlecht
3.2. Einteilung und Vergleich der beiden Patienten-Gruppen
Alter und Geschlecht
ASA-Klassifikation
Anmerkung
Voroperationen
Anmerkung
Radiatio des Becken-/Bauchraumes
Art der Ileuserkrankung
Lokalisation der Passagestörung
Darmöffnung
OP-Dauer
Magensonde
Anmerkung
Dauer des stationären Aufenthaltes
Exitus letalis während des stationären Aufenthaltes
Relaparotomie
3.3. Spezielle Ergebnisse der mit PFS therapierten Patienten
Dekompression intraoperativ mit der PFS
Dekompression und Schienung postoperativ mit der PFS
Darmeröffnung bzw. Darmöffnung trotz PFS
Anmerkung
Lage des Sondenkopfes bei Dekompression
Anmerkung
Verweildauer der PFS
Vorzeitige Entfernung der PFS durch die Patienten
Dauer des stationären Aufenthaltes nach Entfernung der PFS
3.4. Komplikationen
Komplikationen – nicht sondenbedingt
Chirurgische Komplikationen
Majorkomplikationen (chirurgisch)
Minorkomplikationen (chirurgisch)
Nichtchirurgische Komplikationen
Majorkomplikationen (nichtchirurgisch)
Minorkomplikationen (nichtchirurgisch)
Sondenbedingte Komplikationen
4. Diskussion
4.1. Kritische Einschätzung hinsichtlich der Fehlerquellen
4.2. Indikation für die Anwendung der PFS
4.3. Effizienz
OP-Dauer
Dauer des stationären Aufenthaltes
4.4. Handhabung
4.5. Therapeutische Aussichten
4.6. Komplikationen
Chirurgische Komplikationen
Sondenbedingte Komplikationen
5. Zusammenfassung
6. Literaturverzeichnis
8. Danksagung