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Peters, Tim: Inzidenz von Knochenmetastasen bei der Erstdiagnose von Prostatakarzinomen in Abhängigkeit vom prostataspezifischen Antigen. 2006
Inhalt
1.1 Anatomie der Prostata
1.2 Funktion der Prostata
1.3 Das Prostatakarzinom
1.3.1 Epidemiologie
1.3.2 Ätiologie
1.3.3 Manifestationsformen des Prostatakarzinoms
1.3.4 Tumorausbreitung und Metastasierung
1.3.5 Malignitätsgrad
1.3.5.1 WHO-Malignitätsgrad
1.3.5.2 Gleason-Malignitätsgrad
1.3.6 Stadieneinteilung
1.3.7 Screening und Früherkennung
1.3.8 Diagnostik
1.3.8.1 Das prostataspezifische Antigen (PSA)
1.3.8.2 Prostatabiopsie
1.3.8.3 Knochenszintigraphie
2 Material und Methodik
2.1 Datenerfassung
2.1.1 Stammdatenerhebung
2.1.2 Welche Daten wurden erfasst?
2.1.3 Einschlusskriterien
2.1.4 Ausschlusskriterien
2.2 PSA-Bestimmungsmethoden
2.3 Knochenszintigraphie
2.4 Prostatabiopsie
2.5 Statistische Auswertung
2.5.1 Software
2.5.2 Signifikanztests
2.5.3 Beispielboxplot
2.5.4 Beispiel ROC-Kurve
2.5.5 Regressionsanalyse
3 Ergebnisse
3.1 Deskription der Parameter
3.1.1 Alter
3.1.2 PSA
3.1.3 Malignitätsgrad
3.1.4 Knochenszintigraphie
3.2 Korrelation der Parameter
3.2.1 PSA-Konzentration und Alter
3.2.2 Malignitätsgrad und Alter
3.2.3 PSA und Malignitätsgrad
3.2.4 PSA und Knochenszintigraphie
3.2.5 Malignitätsgrad und Knochenszintigraphie
3.2.6 Alter und Knochenszintigraphie
3.3 ROC-Kurven, Sensitivität, Spezifität und prädiktive Werte
3.3.1 ROC-Kurven für das Vorhandensein von Knochenmetastasen bei verschiedenen PSA-Grenzwerten aufgeteilt nach Malignitätsgraden
3.3.2 ROC-Kurven für das Vorhandensein von Knochenmetastasen bei verschiedenen PSA-Grenzwerten unter Kenntnis des Malignitätsgrades
3.3.3 Sensitivität und Spezifität
3.3.4 Vorhergesagte Wahrscheinlichkeiten (binär logistische Regression)
3.3.5 Sensitivität, Spezifität, positiver und negativer Vorhersagewert
4 Diskussion
4.1 Einsatz der Knochenszintigraphie im Rahmen des Stagings des Prostatakarzinoms
4.2 Auftreten von Knochenmetastasen bei einer PSA-Konzentration unter 10 ng/ml
4.3 Kenntnis des Malignitätsgrades und der PSA-Konzentration steigert die Vorhersagbarkeit von Knochenmetastasen
4.4 Auftreten von Knochenmetastasen bei einer PSA-Konzentration über 100 ng/ml
4.5 Schlussfolgerung
5 Literaturverzeichnis
6 Abkürzungen
1
7 Lebenslauf
8 Danksagung