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Vahle, Ulrich: Risikospezifische Infektionsraten bei beatmungsassoziierter Pneumonie und katheterassoziierter Sepsis in der operativen Intensivmedizin. 2004
Inhalt
Einleitung
Bedeutung nosokomialer und intensivstationär erworbener Infe
Ökonomische Aspekte
Infektionsraten im Vergleich
Methoden der Infektionserfassung
Fragestellung
Patienten, Material und Methoden
Studiendesign
Patienten
Datenerfassung
Datenabfrage
Mikrobiologisches Monitoring
Selektive Darmdekontamination (Antibiose)
Stressulkusprophylaxe
Infektionsdefinitionen
Infektionsdiagnosen nach 'CDC' sowie nach Bone
Pneumonie
Sepsis
Infektionsdauer
Pathogene Erreger
Pneumonie
Sepsis
Invasive Maßnahmen
Beatmung über künstlichen Atemweg
Zentralvenöse Katheter
Maßnahmenassoziierte Infektionsdiagnosen
Beatmungsassoziierte Pneumonie
Katheterassoziierte Sepsis
Prästationär erworben – intensivstationär erworben
Statistische Methoden
Allgemeines
Berechnung risikospezifischer Infektionsraten
Kumulative Inzidenz
Inzidenzdichte
Maßnahmenassoziierte Inzidenzdichte
Berechnung von maßnahmenspezifischen Anwendungsraten
95%-Konfidenzintervall
Überprüfung von Abhängigkeiten (Signifikanztestung)
Abschließende Bemerkungen
Ergebnisse
Allgemeine Daten
Patienten
Aufnahmediagnosen
Anamnese
Operative Maßnahmen
Verstorbene Patienten
Verweilmaterialien
Beatmung über einen künstlichen Atemweg
Zentralvenöse Verweilmaterialien
Infektionsdaten
Pneumonie
Häufigkeit und Patienten
Prästationär – intensivstationär erworben
Mikrobiologische Nachweisverfahren
Radiologische Veränderungen
Vorherige Beatmung
Assoziation mit künstlicher Beatmung
Verstorbene Patienten mit Pneumonie
Sepsis
Häufigkeit und Patienten
Prästationär erworben – intensivstationär erworben
Mikrobiologische Nachweisverfahren
Gleichzeitige Infektion an anderer Stelle
Vorherige intravasale Katheteranlage
Assoziation mit zentralvenös gelegenen Kathetern
Verstorbene Patienten mit Sepsis
Maßnahmenspezifische Anwendungsraten
Beatmung über künstlichen Atemweg
Verwendung zentralvenöser Katheter
Risikospezifische Infektionsraten
Pneumonie
Kumulative Inzidenz
Inzidenzdichte
Maßnahmenassoziierte Inzidenzdichte
Sepsis
Kumulative Inzidenz
Inzidenzdichte
Maßnahmenassoziierte Inzidenzdichte
Diskussion
Warum risikospezifische Infektionsraten?
Eigene Studienergebnisse
Anwendungsraten
Beatmung über einen künstlichen Atemweg
Verwendung zentralvenöser Katheter
Pneumonie
Kumulative Inzidenz
Inzidenzdichte
Maßnahmenassoziierte Inzidenzdichte
Sepsis
Kumulative Inzidenz
Inzidenzdichte
Maßnahmenassoziierte Inzidenzdichte
Verwendete Infektionsdiagnosen
Beatmungsassoziierte Pneumonie
Entwicklung der diagnostischen Methoden
Konsequenzen für diese Studie
Konsequenzen für zukünftige Studien
Katheterassoziierte Sepsis
Entwicklung der Diagnosen
Konsequenzen für diese Studie
Konsequenzen für zukünftige Studien
Verstorbene Patienten
Schlußfolgerungen
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Danksagung
Lebenslauf
Anhang
Tabellen
Abkürzungsverzeichnis