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Adler, Katrin Hildegard ; Wültener, Karin Hildegard: Studie über das Sozialverhalten alkoholgeschädigter Kinder und Erwachsener. 2006
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Einleitung
Das Krankheitsbild Alkoholembryopathie/ Alkoholeffekte
Definition
Geschichte und Trinkverhalten
Geschichte der AE-Forschung
Trinkverhalten
Pathophysiologie
Co-Faktoren
Merkmale
Prä- und Postnatales Wachstum
Kraniofaziale Dysmorphie
Kongenitale Fehlbildungen
Fehlbildungen am Zentralnervensystem
Verhaltensstörungen und Sozialverhalten
Sozialverhalten alkoholembryopathischer Kinder und Jugendlic
Allgemeine Merkmale
Spezifische Verhaltensauffälligkeiten
Hyperaktivität, hyperkinetisches Syndrom, Impulsivität
Distanzlosigkeit, Mangel an sozialem Feingefühl
Risikobereitschaft
Wechselnde Gemütsverfassung
Andere Verhaltensstörungen
Patientenstudien
Alkoholembryopathie im Erwachsenenalter (Löser et al. 1999,
Studie zum Vergleich von alkoholgeschädigten Kindern, Kinder
Auswirkungen des Genusses verschiedener Mengen Alkohol auf U
Verhaltensunterschiede zwischen alkoholgeschädigten Kindern,
Kognitive Fähigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten von alko
Zusammenhänge zwischen fetalem Alkoholsyndrom, familiärer Al
Kognitive Fähigkeiten und Verhaltensmuster von alkoholembryo
Visuelle und auditive Aufmerksamkeitsleistungen von alkohole
Mentale Beeinträchtigung von alkoholexponierten Erwachsenen
Zusammenfassung der Befunde
Herleitung der Fragestellung
Zusammenfassung der Befunde vorhergehender Studien
Ziele und Fragestellung dieser Arbeit
Methodik
Rahmenbedingungen und Untersuchungsaufbau
Psychodiagnostische Verfahren
Hamburg-Wechseler-Intelligenz-Test
Aufmerksamkeits- und Belastungstest „d2“
Zahlenverbindungstest ZVT
Motorische Leistungsserie MLS
Benton-Test
VLMT-Test
Kaufman-Assessment Battery for Children K-ABC
Bayley Scales of Infant Development BSID
Frostig Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung
Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendli
Fragebogen für Jugendliche YSR (siehe 12.2.2)
Symptom-Checkliste von Derogatis SCL-90-R (siehe 12.2.4)
Fragebogen zur Erfassung von Aggressivitätsfaktoren (FAF, si
FAS/FAE
Statistische Auswertung und Ergebnisse
Neuropsychologische Testverfahren
Darstellung der Ergebnisse von CBCL und YSR
Auswertung der FAF-Fragebögen
Auswertung der SCL-Fragebögen
Korrelation der Werte des CBCL und des YSR mit der klinisch
Korrelation der Ergebnisse des CBCL- und des YSR-Fragebogens
Korrelation der Ergebnisse des CBCL- und des YSR-Fragebogens
Bezug zu anderen kognitiven Fähigkeiten
Korrelation mit dem HAWIK/HAWIE
Korrelation der Ergebnisse im CBCL- und im YSR-Fragebogen mi
Korrelationen der Aussagen aus den verwendeten Fragebögen mi
Korrelationen der Aussagen in den Fragebögen mit den Ergebni
Zusammenfassung
Diskussion
Ergebnisse aus den Fragebögen
Eigen- und Fremdeinschätzungen sozialer Kompetenzen von kran
Aggressionsverhalten
Sozialverhalten Erwachsener
Korrelationen mit Diagnose, Alter und sozioökonomischem Stat
Korrelation mit der Diagnose
Korrelation mit dem Alter
Korrelation mit dem sozioökonomischen Status
Bezug zu anderen kognitiven Fähigkeiten
Korrelation mit dem HAWIK/HAWIE
Korrelation mit dem VLMT
Korrelation mit dem d2 Aufmerksamkeits- und Konzentrationste
Korrelation mit dem MLS
Vergleichende Wertung der Ergebnisse
Ausblick
Literaturverzeichnis
Danksagung
Anhang
Auswerttabellen
Abbildung der Fragebögen
CBCL/4-18
YSR/11-18
FAF
SCL-90-R